Was versichert die Elementarversicherung?
In den letzten Jahren gab es oft starke Regenfälle. Dadurch kam es zu großen Überschwemmungen. Das Wetter verändert sich. Der Klimawandel ist schuld daran.
Wenn viel Regen fällt, können Flüsse über die Ufer treten. Häuser können überschwemmt werden. Das kann viel kaputt machen. So ein Schaden ist oft sehr teuer. Manchmal verlieren Menschen sogar ihr Zuhause.
Deshalb ist es wichtig, sich gut zu schützen. Die Elementar-Versicherung der GVO hilft Ihnen dabei.
Die Versicherung schützt Sie bei Schäden durch:
- Starkregen
- Überschwemmung
- Erdrutsch
- andere Natur-Katastrophen
Sie können die Versicherung einfach dazu buchen:
- zur Hausrat-Versicherung
- zur Wohngebäude-Versicherung
So schützen Sie:
- Ihre Wohnung
- Ihre Möbel
- Ihr Haus
Die GVO-Elementar-Versicherung kostet wenig Geld.
Aber sie kann Ihnen im Notfall viel Geld sparen.
Sichern Sie sich ab – für Ihre Zukunft.
Starkregen, Überschwemmung oder Erdrutsch:
Solche Wetter-Ereignisse nennt man Natur-Katastrophen.
Diese Natur-Katastrophen können überall passieren.
Wenn es passiert, kann Ihr Haus oder Ihre Wohnung stark beschädigt werden.
Auch Möbel, Kleidung oder Elektro-Geräte können kaputtgehen.
Wichtig: Eine normale Hausrat- oder Wohngebäude-Versicherung zahlt nicht bei solchen Schäden.
Darum ist die Elementar-Versicherun so wichtig.
Sie ist ein Zusatz zur:
- Hausrat-Versicherung
- Wohngebäude-Versicherung
Mit der Elementar-Versicherung der GVO sind Sie gut geschützt.
Sie hilft Ihnen, wenn Ihr Zuhause durch ein Natur-Ereignis kaputtgeht.
So müssen Sie sich keine Sorgen machen – auch wenn das Wetter verrücktspielt.
Was ist der Unterschied?
Elementar-Versicherung in der Hausrat-Versicherung und in der Wohngebäude-Versicherung.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Schutz bei Natur-Katastrophen:
Elementar-Schutz in der Wohngebäudeversicherung
Diese Versicherung schützt das Haus selbst.
Zum Beispiel:
- Die Wände
- Das Dach
- Der Keller
- Die Garage
Wenn z. B. eine Überschwemmung oder zu viel Schnee das Haus beschädigt:
Dann hilft die Wohngebäude-Versicherung mit Elementar-Schutz.
Elementarschutz in der Hausratversicherung
Diese Versicherung schützt alles, was in Ihrem Zuhause ist.
Zum Beispiel:
- Möbel
- Kleidung
- Elektro-Geräte
- Wertsachen
- Sachen, die man benutzt oder verbraucht
Wenn durch Starkregen oder ein Erdrutsch Ihre Möbel oder Geräte kaputtgehen:
Dann hilft die Hausrat-Versicherung mit Elementar-Schutz.
Wichtig zu wissen:
Beide Versicherungen sind wichtig.
Denn: Die eine schützt Ihr Haus, die andere schützt Ihre Sachen im Haus.
Was ist durch die Elementarversicherung versichert?
Die Natur kann große Schäden machen.
Deshalb gibt es die Elementarversicherung.
Sie schützt Sie bei besonderen Natur-Ereignissen.
Diese Gefahren sind versichert:
Starkregen – wenn es sehr stark und schnell regnet.
Überschwemmung – wenn Wasser über das Ufer tritt.
Wenn Wasser aus dem Kanal in Ihr Haus zurückdrückt.
Wenn die Erde bebt.
Erdsenkung – wenn der Boden absackt.
Erdrutsch – wenn Erde oder Felsen ins Rutschen kommen.
Schneedruck – wenn zu viel Schnee auf dem Dach liegt.
Lawinen – wenn Schnee in großen Mengen den Berg hinabrutscht.
Wenn Lava und Asche aus einem Vulkan kommen.
Wichtig:
Diese Schäden sind nicht in einer normalen Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung enthalten.
Sie brauchen dafür den Zusatzbaustein Elementarversicherung.
Elementarversicherung
Ihre Vorteile – einfach erklärt
Die Elementarversicherung ist ein Zusatz.
Sie kann zur Hausratversicherung oder zur Wohngebäudeversicherung dazu
gewählt werden.
Damit ist Ihr Haus und Ihr Hausrat gut geschützt – zum Beispiel bei Hochwasser oder
Erdbeben.
Wir zahlen zum Beispiel bei Schäden durch:
- starken Regen
- Überschwemmung
- Rückstau (Wasser kommt aus dem Abfluss zurück)
- Erdbeben
- Erdrutsch oder Erdsenkung
- zu viel Schnee auf dem Dach
- Lawinen
- Vulkanausbruch
Wenn ein Schaden passiert, helfen wir Ihnen schnell und unkompliziert.
Sie bekommen Hilfe bei der Reparatur oder beim Ersatz
Gut zu wissen:
Die Elementarversicherung schützt Sie vor sehr teuren Schäden, die durch das Wetter entstehen.
Diese Schäden sind nicht automatisch in anderen Versicherungen enthalten.
Sie müssen den Zusatzbaustein extra dazu wählen.
Kosten für Elementarversicherung
Was kostet die Elementarversicherung?
Die Elementarversicherung ist ein Zusatz zur Hausratversicherung oder Wohngebäudeversicherung.
Die Kosten dafür sind unterschiedlich. Sie hängen von vielen Dingen ab.
Diese Dinge bestimmen den Preis:
Wie Ihr Haus gebaut ist (Bauartklasse)
Zum Beispiel: Ist es aus Stein oder Holz?
Stabile Häuser bekommen oft günstigere Beiträge.
Wo Ihr Haus steht (Gefahrenzone)
Manche Orte haben mehr Hochwasser oder Erdbeben.
Dort ist die Versicherung teurer.
Wert Ihres Hauses und Ihrer Sachen
Je mehr es wert ist, desto höher ist der Beitrag.
Was Sie versichern wollen
- Nur das Haus (Wohngebäudeversicherung)
- Nur den Hausrat (Hausratversicherung)
- Oder beides
Tipp:
Die Versicherung schaut sich viele Daten an – automatisch.
Zum Beispiel: Adresse, Hausgröße, Bauweise.
Sie müssen ein paar Angaben selbst machen.
Wichtig:
Die Elementarversicherung kostet extra, ist aber sehr wichtig.
Denn sie hilft, wenn große Schäden durch Naturereignisse entstehen.
Diese Schäden sind nicht in der normalen Versicherung enthalten.
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
So können viele Menschen die Informationen gut verstehen.
Nicht alle Inhalte sind in Leichter Sprache.
Auf der Seite in Alltagssprache kann es mehr Informationen geben.
Wenn Sie etwas nicht verstehen, können Sie uns fragen.
Wir helfen Ihnen.