Leichte Sprache: Gewerbe­versicherung

Gewerbliche Versicherungen

Gewerbliche Versicherungen sind wichtig für alle Unternehmen.
Egal ob groß oder klein – jeder Betrieb braucht Schutz.

Diese Versicherungen helfen bei vielen Problemen, zum Beispiel:

  • Wenn etwas kaputt geht, wie Maschinen oder das Firmengebäude.
  • Wenn jemand durch den Betrieb verletzt wird.
  • Wenn jemand Schadensersatz vom Betrieb verlangt.

Warum ist das wichtig?
Wenn ein Schaden passiert, kann das viel Geld kosten.
Die Versicherung hilft dabei, den Schaden zu bezahlen.
So kann der Betrieb schnell weiterarbeiten.

Mit einer gewerblichen Versicherung ist Ihr Unternehmen gut abgesichert.

Wichtige Versicherungen für Ihren Betrieb – Einfach erklärt

Hier sehen Sie einen Überblick über wichtige Versicherungen für Unternehmen.
Diese Versicherungen schützen Ihren Betrieb vor vielen Gefahren.

  • Gebäude- und Inhalts­versicherung:
    Diese Versicherung schützt:
    • Ihre Firmengebäude
    • Ihre Maschinen
    • Ihr Inventar (also alles, was im Betrieb steht)
    Schutz bei Schäden durch:
    • Feuer
    • Wasserrohrbruch
    • Sturm
    • Hagel
  • Betriebs­unterbrechungs­versicherung:
    Wenn Ihr Betrieb wegen eines Schadens nicht weiterarbeiten kann, hilft diese Versicherung.
    Sie übernimmt:
    • Laufende Kosten (z. B. Löhne, Miete)
    • Verdienstausfall
  • Haftpflicht­versicherung für Betriebe:
    Wenn jemand durch Ihren Betrieb einen Schaden erleidet, schützt diese Versicherung Sie vor den Kosten.
    Mit dabei sind:
    • Privathaftpflicht
    • Produkthaftpflicht
    • Umwelthaftpflicht

Unsere Extra-Leistungen für Sie:

  • Gebäudebewertung durch unsere Experten:
    Unsere Fachleute kommen zu Ihnen und prüfen den Wert Ihrer Gebäude.
    So sind Sie nicht zu niedrig versichert und bekommen im Schadensfall genug Geld für den Wiederaufbau.
  • Unterversicherungsverzicht:
    Wird der Wiederaufbau teurer als gedacht?
    Kein Problem – wir zahlen auch dann mehr als die vorher vereinbarte Summe.
  • Haftungsfreistellung für Vermittler:
    Wenn unsere Fachleute den Gebäudewert festgelegt haben, übernehmen wir die Verantwortung – nicht Ihr Versicherungsberater.

Fazit: Gut abgesichert mit der GVO.

Unsere Gewerbeversicherungen schützen Ihren Betrieb vor vielen Risiken.
So können Sie sich ganz auf Ihre Arbeit konzentrieren.

Diese Seite ist in Leichter Sprache.
So können viele Menschen die Informationen gut verstehen.
Nicht alle Inhalte sind in Leichter Sprache.
Auf der Seite in Alltagssprache kann es mehr Informationen geben.
Wenn Sie etwas nicht verstehen, können Sie uns fragen.
Wir helfen Ihnen.

Beratung anfordern