Was versichert unsere Jagdscheinanwärter- und Kursversicherung?
Wenn du gerade den Jagdschein machst, brauchst du eine gute Versicherung.
Diese Versicherung heißt Jagdscheinanwärter-Versicherung oder Jagdschüler-Versicherung.
Sie schützt dich schon während deiner Ausbildung.
Das ist wichtig, damit du bei Unfällen oder Schäden nicht selbst zahlen musst.
Was ist versichert?
- Wenn du außerhalb des Kurses übst, zum Beispiel beim Schießtraining
- Wenn du an Veranstaltungen vom Jagdverein teilnimmst
- Wenn du die Jagdprüfung machst
- Wenn du dich verletzt, hilft die Unfallversicherung. Sie bezahlt zum Beispiel Arztkosten oder Geld bei schweren Verletzungen.
Vergleich: Jagdscheinanwärter- und Kursversicherung
Diese Versicherung schützt dich, wenn du den Jagdschein machst.
Sie besteht aus zwei Teilen:
Haftpflichtversicherung
- Sie bezahlt, wenn du einen Schaden verursachst.
- Die Versicherung zahlt bis zu 10 Millionen Euro.
Unfallversicherung
- Sie hilft, wenn du dich bei der Ausbildung verletzt.
- Bei einem Todesfall zahlt sie 5.000 Euro.
- Wenn du durch einen Unfall dauerhaft geschädigt bist (Invalidität), bekommst du 50.000 Euro.
Wer ist versichert?
Mit der Jagdanwärter-Versicherung können sich verschiedene Personen absichern:
- Einzelpersonen, die den Jagdschein machen
- Komplette Jagdkurse, also alle Teilnehmer zusammen
- Auch die Ausbilder im Kurs sind mitversichert
So sind alle gut geschützt – beim Lernen, Üben und in der Prüfung.
Was ist versichert?
Wenn du den Jagdschein machst oder an einem Jagdkurs teilnimmst, bist du gut abgesichert.
Du bekommst eine Kombiversicherung – das heißt:
Haftpflichtversicherung
- Sie bezahlt, wenn du einen Schaden verursachst.
- Zum Beispiel: Wenn du aus Versehen etwas kaputt machst oder jemanden verletzt.
Unfallversicherung
- Sie hilft, wenn du dich bei der Ausbildung verletzt.
- Zum Beispiel: Beim Übungsschießen oder bei einem Jagdausflug.
Diese Versicherung gilt für die ganze Zeit deiner Ausbildung.
Jagdhaftpflichtversicherung
Vorteile der
Jagdhaftpflichtversicherung der GVO
Die Jagdschüler-Versicherung der GVO hat viele Vorteile:
-
Sie enthält eine Unfallversicherung.
Diese schützt dich während deiner gesamten Ausbildung. -
Die Versicherung kostet nur 5 Euro – für bis zu zwei Jahre.
Das ist sehr günstig. -
Du kannst die Versicherung einfach online abschließen.
Das geht schnell und ohne viel Papierkram. -
Bei Fragen hilft dir unser Team aus Jagd-Experten.
Sie kennen sich gut aus und unterstützen dich gern.
Kosten für Jagdhaftpflichtversicherung
Was kostet mich die Jagdhaftpflichtversicherung?
Der Beitrag unserer Jagdscheinanwärterversicherung beträgt 5 € pro Teilnehmer.
Ihre Ansprechpartner
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
So können viele Menschen die Informationen gut verstehen.
Nicht alle Inhalte sind in Leichter Sprache.
Auf der Seite in Alltagssprache kann es mehr Informationen geben.
Wenn Sie etwas nicht verstehen, können Sie uns fragen.
Wir helfen Ihnen.