Was versichert die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung?
Wenn Ihnen ein Haus oder ein Grundstück gehört,
müssen Sie dafür sorgen, dass niemand zu Schaden kommt.
Zum Beispiel:
- Im Winter müssen Sie den Gehweg räumen.
- Das Hausdach muss sicher sein.
- Treppen oder Wege müssen gut begehbar sein.
Wenn jemand durch Ihre Immobilie verletzt wird,
zum Beispiel durch einen herabfallenden Dachziegel
oder weil jemand vor Ihrem Haus auf Eis ausrutscht,
kann diese Person Geld von Ihnen verlangen.
Sie müssen dann vielleicht
viel Geld für Arztkosten oder Reparaturen bezahlen.
Unsere Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung hilft Ihnen:
- Sie zahlt, wenn Sie wirklich für den Schaden verantwortlich sind.
- Sie wehrt unberechtigte Forderungen ab – auch vor Gericht.
So sind Sie gut abgesichert,
wenn auf Ihrem Grundstück oder an Ihrem Haus etwas passiert.
Sie besitzen ein Haus, eine Wohnung oder ein Grundstück?
Dann müssen Sie dafür sorgen, dass dort niemand zu Schaden kommt.
Zum Beispiel:
- Sie müssen im Winter Schnee und Eis auf dem Gehweg entfernen.
- Sie müssen lockere Dachziegel oder kaputte Treppen reparieren.
- Sie müssen auf die Sicherheit Ihrer Immobilie achten.
Denn: Wenn jemand auf Ihrem Grundstück verletzt wird,
zum Beispiel durch einen Sturz oder einen herabfallenden Gegenstand,
können die Kosten sehr hoch sein –
etwa für Arzt, Krankenhaus oder Schmerzensgeld.
Egal, wie vorsichtig Sie sind:
Ein Unfall kann immer passieren.
Die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung der GVO hilft Ihnen:
- Sie zahlt, wenn Sie für den Schaden verantwortlich sind.
- Sie prüft, ob Sie wirklich zahlen müssen.
- Sie wehrt unberechtigte Forderungen ab – wenn nötig auch vor Gericht.
Mit dieser Versicherung sind Sie auf der sicheren Seite.
Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht Vergleich
Wenn Sie ein Haus, eine Wohnung oder ein Grundstück besitzen, das Sie nicht selbst bewohnen, dann brauchen Sie eine Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung.
Die GVO bietet Ihnen zwei einfache Tarife zur Auswahl:
- TOP-VIT: Der Tarif mit gutem Preis und guter Leistung
- TOP-VIT PlusN: Der Tarif mit besonders umweltfreundlichem Schutz
Beide Tarife enthalten diese Leistungen:
Schutz bei Personenschäden – wenn jemand verletzt, wird
Schutz bei Sachschäden – wenn etwas kaputtgeht,
Schutz bei Vermögensschäden – wenn jemand Geld verliert,
Schutz bei erneuerbaren Energien wie:
- Wallboxen (Ladestation für E-Autos)
- Photovoltaikanlagen (Sonnenstrom)
- E-Ladestationen
Schutz bei Räumpflicht im Winter (z. B. bei Glatteis) oder bei kaputten Wegen und Dächern
Hilfe, wenn jemand Sie zu Unrecht verklagt – auch vor Gericht
So sind Sie gut abgesichert, falls durch Ihre Immobilie ein Schaden entsteht.
Zusatzschutz für Ihre Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung
Sie können Ihre Versicherung bei der GVO noch besser machen – mit einem Zusatzbaustein.
Der Zusatzbaustein heißt: Gewässerschaden-PLUS
Damit sind Sie geschützt, wenn z. B. Heizöl oder andere Flüssigkeiten auslaufen und einen Schaden verursachen. So etwas kann teuer werden – mit diesem Schutz sind Sie auf der sicheren Seite.
Sie entscheiden selbst:
Wählen Sie den Zusatzschutz, der am besten zu Ihnen passt. Egal ob Haus, Wohnung oder Grundstück – wenn Sie es nicht selbst bewohnen, ist dieser Schutz sehr wichtig.
Leistungen der Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht
Ein Sachschaden ist ein Schaden an Dingen, zum Beispiel an einem Auto oder an einem Gebäude.
Beispiel:
Ein Dachziegel fällt von Ihrem Haus.
Er trifft das Auto Ihres Mieters und macht es kaputt.
Der Mieter möchte jetzt Geld für:
- die Reparatur des Autos
- und für den Zeitraum, in dem er das Auto nicht nutzen konnte
In so einem Fall hilft Ihre Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung. Sie bezahlt den Schaden.
Ein Personenschaden ist ein Schaden an einem Menschen.
Das heißt: Eine Person wird verletzt oder sogar getötet.
Beispiel:
Es ist Winter. Der Gehweg vor Ihrem Haus ist glatt.
Sie oder Ihr Mieter haben nicht gestreut.
Eine Person rutscht aus und verletzt sich.
Jetzt fordert die Person von Ihnen:
- Schmerzensgeld
- Die Krankenkasse der verletzten Person möchte das Geld für die Behandlungskosten von Ihnen zurück
In so einem Fall hilft Ihre Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung.
Sie prüft, ob Sie zahlen müssen, und übernimmt die Kosten, wenn Sie verantwortlich sind.
Ein Vermögensschaden ist ein Geld-Schaden.
Das bedeutet: Eine Person verliert Geld, weil sie durch einen Unfall oder Schaden z. B. nicht mehr arbeiten kann.
Beispiel:
Eine Person stürzt vor Ihrem Haus auf dem glatten Gehweg. Sie ist so verletzt, dass sie nicht mehr zur Arbeit gehen kann. Dadurch bekommt sie kein Gehalt – sie hat Verdienstausfall.
Das ist ein Vermögensschaden.
Ihre Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung übernimmt diesen Schaden, wenn Sie dafür verantwortlich sind.
Die Deckungssumme ist der Höchstbetrag, den die Versicherung im Schadensfall bezahlt.
Ein anderer Name dafür ist Versicherungssumme.
Bei der Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung der GVO sind Sie gut abgesichert:
- Für Sach- und Vermögensschäden zahlt die Versicherung bis zu 50 Millionen Euro.
- Für Personenschäden zahlt die Versicherung bis zu 20 Millionen Euro.
Wichtig:
Ein Schaden kann sehr teuer werden – manchmal sogar Millionen Euro kosten.
Darum empfehlen wir: Wählen Sie mindestens 10 Millionen Euro Deckungssumme.
Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht
Vorteile der
Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung der GVO
Mit der Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung der GVO sind Sie gut geschützt, wenn durch Ihre Immobilie oder Ihr Grundstück ein Schaden entsteht.
Hier sind die Vorteile einfach erklärt:
Die Versicherung zahlt im Schadenfall bis zu 50 Millionen Euro.
Das bedeutet: Wenn durch Ihr Haus oder Grundstück ein großer Schaden entsteht,
hilft Ihnen die Versicherung und zahlt viel Geld – damit Sie nicht alles selbst zahlen müssen.
So sind Sie und Ihr Geld gut geschützt.
Als Eigentümer oder Mieter eines Hauses oder Grundstücks müssen Sie auf Sicherheit achten.
Zum Beispiel:
- Im Winter müssen Sie den Gehweg streuen.
- Sie müssen darauf achten, dass niemand durch Ihr Haus oder Grundstück verletzt wird.
Wenn trotzdem etwas passiert, hilft Ihnen die Versicherung.
Sie zahlt den Schaden oder wehrt falsche Forderungen ab.
Wir schützen Ihre Solaranlagen, wie Photovoltaik und Solarthermie, und Ihre Ladestation fürs Elektroauto (Wallbox).
So ist Ihre Anlage auf Ihrem Haus sicher versichert.
Die Versicherung schützt auch Menschen,
die Sie beauftragt haben, Ihr Haus oder Grundstück zu verwalten, zu betreuen oder zu reinigen.
Kosten für Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung
Was kostet die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung?
Die Versicherung kostet ab 2,50 Euro im Monat.
Der genaue Preis hängt davon ab, welchen Tarif Sie wählen,
was genau versichert werden soll und wie hoch die Deckungssumme ist.
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
So können viele Menschen die Informationen gut verstehen.
Nicht alle Inhalte sind in Leichter Sprache.
Auf der Seite in Alltagssprache kann es mehr Informationen geben.
Wenn Sie etwas nicht verstehen, können Sie uns fragen.
Wir helfen Ihnen.