Siegel Focus Money Fairster Schadenregulierer Tierhalter

Leichte Sprache: Hunde­haftpflicht­versicherung

ab 3,55€ mtl.
ab 4,48€ mtl.

Was schützt unsere Hunde­haftpflicht­versicherung?

Hunde sind gute Freunde von Menschen.
Aber manchmal passiert etwas, und der Hund macht einen Schaden.
Gesetzlich sind Hunde eine besondere Gefahr.
Als Hundebesitzer sind Sie verantwortlich für alles, was Ihr Hund kaputt macht oder wenn jemand verletzt wird.
Das kann sehr teuer werden, auch wenn Sie nichts falsch gemacht haben.
Zum Beispiel wenn Ihr Hund die Tür in der Mietwohnung zerkratzt, einen Unfall verursacht oder jemanden verletzt.
Mit unserer Hundehaftpflichtversicherung sind Sie vor diesen Kosten geschützt.

Bester Freund, bester Schutz:
Mit dem Hundeschutzbrief sind Sie und Ihr Hund auch bei Krankheiten und Notfällen abgesichert.
Zum Beispiel zahlen wir, wenn Ihr Hund in eine Tierpension muss.
So müssen Sie sich keine Sorgen um die Betreuung machen.

GVO Versicherung -  Bundesländer in Deutschland mit Hundehalterhaftpflicht-Pflicht

Ist die Hundehalterhaftpflicht gesetzlich vorgeschrieben?

Pflicht (Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein)

abhängig von der Rasse oder Größe des Hundes (Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Bremen, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen)

empfohlen (Mecklenburg-Vorpommern)

Hundehalter­haftpflicht­versicherung Vergleich

Vergleichen Sie jetzt schnell und einfach die Haftpflichtversicherung für Hunde.
Die GVO bietet zwei Tarife an. So finden Sie den passenden Schutz für sich und Ihren Hund.

Sie können wählen zwischen:

  • TOP-VIT (unser beliebter Tarif mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis)
  • TOP-VIT PlusN (unser nachhaltiger Premiumschutz)

Egal, welchen Tarif Sie wählen, diese Leistungen sind immer dabei:

  • Schutz vor Geldverlust durch Personen-, Sach- und Vermögensschäden
  • Schutz bei Schäden an gemieteten Sachen (z. B. Wohnung)
  • Hilfe, wenn der Schadenverursacher nicht zahlen kann (Forderungsausfalldeckung)
  • Versicherungsschutz auch im Ausland
  • Schutz beim Gebrauch von versicherungspflichtigen Hundetransportanhängern
  • Wir wehren unberechtigte Forderungen für Sie ab – auch vor Gericht

Hunde Schutzbrief

Der Hund ist Ihr bester Freund – und er soll gut geschützt sein! Der Schutzbrief ist eine wichtige Ergänzung zur Hundehalterhaftpflichtversicherung. Er hilft Ihnen, wenn Sie als Hundehalter krank werden oder einen Unfall haben.

Das bekommen Sie schon ab 0,85 € im Monat.

Leistungen der Hundehalter­haftpflicht

Sachschäden

Ein Sachschaden ist, wenn etwas kaputt geht oder beschädigt wird.
Zum Beispiel: Sie sind bei Freunden zu Besuch mit Ihrem Hund.
Ihr Hund macht aus Versehen die Schuhe Ihrer Freunde kaputt und beißt darauf herum.

Personenschäden

Ein Personenschaden ist, wenn jemand verletzt wird oder stirbt.
Zum Beispiel: Beim Spielen beißt Ihr Hund eine fremde Person.
Diese Person verlangt Schmerzensgeld und Geld, weil sie nicht arbeiten kann.
Auch die Krankenversicherung fordert Geld für die Behandlung.
Der Schaden kann insgesamt ungefähr 25.000 Euro kosten.
Für diese Kosten müssen Sie als Hundehalter zahlen.

Vermögensschäden

Hierbei handelt es sich um einen finanziellen Schaden, wie z. B. den Verdienstausfall, wenn der Geschädigte z. B. nicht mehr arbeiten gehen kann.

Deckungssumme

Die Deckungssumme, auch als Versicherungssumme bekannt, ist der Betrag, den der Versicherer für einen Schaden maximal zahlt. Schäden sind im Rahmen der Hundehaftpflicht der GVO bis zu 50 Millionen Euro für Sach- und Vermögenschäden sowie 20 Millionen Euro für Personenschäden versicherbar. Haftpflichtschäden können Kosten in Millionenhöhe ver-ursachen. Deswegen ist eine Deckungssumme von mindestens 10 Millionen Euro sinnvoll. Bei der Haftpflichtversicherung für Hunde der GVO können Sie Ihre Versicherungssumme aus 10 oder 50 Millionen Euro wählen.

Hundehalter­haftpflicht

Vorteile der
Hunde­haftpflicht­versicherung der GVO

Mit der Hundehaftpflicht der GVO sind Sie und Ihr Hund gut geschützt.
Die wichtigsten Vorteile der Hundehaftpflichtversicherung der GVO für Sie kurz erklärt:

Deckungssumme bis 50 Mio. Euro

Als Hundehalter sind Sie für Schäden unbegrenzt verantwortlich.
Mit der Hundehaftpflichtversicherung sind Sie im Schadenfall bis zu 50 Millionen Euro geschützt.

Günstiger Beitrag

Mit der Hundehaftpflichtversicherung der GVO sind Sie schon ab 3,55 € im Monat geschützt.

Schutz bei Mietsachschäden

Hundehalter, aufgepasst! Ihr Hund ist oft aktiv und manchmal auch allein, wenn Sie arbeiten sind. Dabei kann er zum Beispiel die Tür in der Mietwohnung zerkratzen. Sie müssen dann für den Schaden bezahlen.
Mit unserer Versicherung sind Sie dafür gut geschützt.

Welpenschutz

Welpenschutz bedeutet:
Welpen sind bis zu 18 Monate automatisch mitversichert.
Das gilt, wenn sie beim Muttertier bleiben.

Forderungsausfall­deckung

Wenn Ihnen jemand Schaden macht, aber nicht bezahlen kann, helfen wir Ihnen.
Wir zahlen dann den Schaden für Sie.

Hunde Schutzbrief

Wenn Sie krank sind oder einen Unfall haben, kümmern wir uns um Ihren Hund.
Wir suchen eine Tierpension für Ihren Hund und bezahlen die Kosten.
Schließen Sie jetzt den Hunde Schutzbrief dazu ab!

Kosten für Hunde­haftpflicht­versicherung

Was kostet die Hunde­haftpflicht­versicherung?

Die Hundehaftpflichtversicherung bei der GVO kostet ab 3,55 € im Monat.
Der Preis hängt von verschiedenen Dingen ab:

  • Welchen Tarif Sie wählen
  • Welche Hunde Sie versichern
    (zum Beispiel die Rasse und wie viele Hunde)
  • Wie hoch die Versicherungssumme ist

Diese Seite ist in Leichter Sprache.
So können viele Menschen die Informationen gut verstehen.
Nicht alle Inhalte sind in Leichter Sprache.
Auf der Seite in Alltagssprache kann es mehr Informationen geben.
Wenn Sie etwas nicht verstehen, können Sie uns fragen.
Wir helfen Ihnen.

Beratung anfordern