Was versichert unsere landwirtschaftliche Rechtschutzversicherung?
Eine Rechtsschutzversicherung für landwirtschaftliche Betriebe ist sehr wichtig. Sie hilft Landwirten bei rechtlichen Problemen, die im Alltag auftreten können.
Zum Beispiel bei Streit mit Lieferanten, Kunden, Mitarbeitern, Behörden oder Nachbarn.
Die Versicherung bezahlt die Kosten für:
- Rechtsberatung
- Anwalt
- Gericht
Eine Rechtsschutzversicherung hilft Landwirten, wenn sie rechtliche Probleme haben.
Sie bezahlt die Kosten für:
- Rechtsberatung
- Anwalt
- Gericht
- und andere Ausgaben
So müssen Landwirte keine großen, unerwarteten Kosten zahlen.
Die Versicherung gibt Sicherheit und hilft bei der Planung.
Landwirte bekommen Experten, die ihnen mit rechtlichem Wissen helfen.
So wissen sie besser, wie die Chancen vor Gericht sind und wie sie am besten vorgehen.
Die Versicherung schützt in vielen Bereichen, zum Beispiel:
- Arbeitsrecht
- Vertragsrecht
- Steuerrecht
- Umweltrecht
Außerdem hilft sie, Probleme zu vermeiden, bevor sie entstehen.
Zusatzbausteine zur landwirtschaftlichen Rechtsschutzversicherung
Sie können Ihre Rechtsschutzversicherung individuell ergänzen.
So passt sie genau zu Ihren Bedürfnissen.
Die GVO bietet verschiedene Zusatzbausteine an, mit denen Sie Ihre Rechtsschutzversicherung erweitern können:
Versicherte Rechtsbereiche
Die landwirtschaftliche Rechtsschutzversicherung hilft Ihnen bei vielen verschiedenen Rechtsfragen.
Ein Mitarbeiter sagt, dass seine Kündigung nicht fair war und will vor Gericht gehen.
Die Rechtsschutzversicherung bezahlt den Anwalt und die Gerichtskosten.
Sie hilft Ihnen, sich zu verteidigen.
Ein Lieferant bringt schlechte Ware, die nicht so gut ist wie versprochen.
Der Landwirt kann vor Gericht gehen, um Geld für den Schaden zu bekommen.
Die Rechtsschutzversicherung bezahlt die Kosten für Anwalt und Gericht.
Ein Nachbar beschwert sich über Lärm oder Geruch vom Hof.
Er droht, vor Gericht zu gehen. Die Rechtsschutzversicherung hilft dem Landwirt bei der Verteidigung und sucht eine gute Lösung für beide.
Die Umweltbehörde wirft dem Landwirt vor, gegen Umweltregeln verstoßen zu haben.
Es kommt zu einem Streit.
Die Rechtsschutzversicherung hilft dem Landwirt dabei.
Sie bezahlt zum Beispiel den Anwalt und ein Gutachten.
Das Finanzamt prüft den Betrieb. Danach verlangt es mehr Steuern. Der Landwirt ist damit nicht einverstanden. Die Rechtsschutzversicherung hilft. Sie bezahlt die Beratung durch einen Anwalt und das Einspruchsverfahren.
Vorteile der
landwirtschaftliche Rechtsschutzversicherung der GVO
So hilft Ihnen die Rechtsschutzversicherung der GVO:
Wir zahlen für Sie:
- die Beratung durch eine Anwältin oder einen Anwalt,
- die Kosten für das Gericht,
- und alle anderen wichtigen Ausgaben,
wenn es zu einem Rechtsstreit kommt.
Sie bekommen Hilfe von Fachleuten:
- von Anwältinnen und Anwälten, die sich mit Landwirtschaft und Gewerbe gut auskennen.
- Diese Fachleute erklären Ihnen Ihre Chancen vor Gericht.
- Sie helfen Ihnen dabei, den besten Weg im Streit zu finden.
Die Rechtsschutz-Versicherung hilft in vielen Bereichen, zum Beispiel:
- Arbeitsrecht: Wenn es Streit mit Mitarbeitenden gibt.
- Vertragsrecht: Wenn Verträge nicht eingehalten werden.
- Steuerrecht: Wenn das Finanzamt Fragen hat.
- Umweltrecht: Wenn es um Regeln zum Schutz der Umwelt geht.
So können Probleme oft schon vorher gelöst werden.
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
So können viele Menschen die Informationen gut verstehen.
Nicht alle Inhalte sind in Leichter Sprache.
Auf der Seite in Alltagssprache kann es mehr Informationen geben.
Wenn Sie etwas nicht verstehen, können Sie uns fragen.
Wir helfen Ihnen.