Was versichert unsere Waldversicherung?
Jeder Waldbesitzer möchte seinen Wald gut schützen.
So kann der Wald lange gesund bleiben und wertvoll sein.
Aber manchmal passiert trotzdem ein Schaden.
Zum Beispiel durch schlechtes Wetter oder den Klimawandel.
Es gibt immer mehr Trockenheit. Das kann zu Waldbränden führen.
Starke Stürme können Bäume umwerfen und viel Schaden machen.
Unsere Waldversicherung hilft Ihnen dabei:
Sie können Ihren Wald versichern.
Wenn ein Schaden passiert, bekommen Sie Geld und Hilfe.
Eine Waldversicherung ist wichtig.
Sie schützt Ihren Wald vor Naturgefahren wie Sturm, Hagel, Blitz und Waldbrand.
Die Versicherung hilft auch, wenn jemand auf Ihrem Waldgrundstück einen Schaden hat.
So bleibt der Wert Ihres Waldes erhalten.
Und Sie können Ihr Holz weiter verkaufen.
Manchmal schreibt das Gesetz eine Waldversicherung vor.
Sie gibt Ihnen Sicherheit, wenn unerwartet etwas passiert.
So können Sie Ihren Wald gut pflegen und schützen.
Waldversicherung Vergleich
Wenn Sie Waldversicherungen vergleichen, gibt es wichtige Punkte:
- Welche Risiken sind versichert? Zum Beispiel Sturm, Hagel, Blitz und Waldbrand.
- Sind auch Schäden durch andere Menschen mitversichert?
- Wie hoch ist die Versicherungssumme?
- Wie viel kostet die Versicherung jedes Jahr?
- Gibt es einen Selbstbehalt, also einen Teil, den Sie selbst zahlen müssen?
Unsere Versicherung schützt Ihren Wald sehr gut:
- Bei Waldbrand zahlen wir bis zu 4.000 Euro pro Hektar für stehendes oder gefälltes Holz.
-
Unsere Sturmversicherung schützt auch gegen Hagel, Schnee und Bruch.
Hier zahlen wir bis zu 4.000 Euro pro Hektar und 15 Euro für jeden Festmeter kaputtes Holz. -
Außerdem ist eine Haftpflichtversicherung dabei.
Die schützt Sie, wenn jemand durch Ihren Wald einen Schaden bekommt.
Die Versicherung zahlt bis zu 5 Millionen Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden.
Mit unserer Waldversicherung sind Sie gut geschützt und sicher vor vielen Risiken.
Wer ist versichert?
Die Waldversicherung ist für private Waldbesitzer gemacht.
Auch für Mitglieder von Forst-Gruppen passt sie gut.
Versicherte Sachen
Die Wald-Sturmversicherung schützt den Wald, wenn ein Sturm ihn kaputt macht oder beschädigt.
Auch Hagel oder schwerer Schnee sind mitversichert.
Wenn durch Sturm, Hagel oder Schnee Holz kaputt geht, bekommt man Geld für das kaputte Holz.
Pro Festmeter Holz gibt es 15 Euro.
Die Waldbrandversicherung schützt den Wald vor Feuer.
Sie gilt für den Wald, der noch steht, und auch für das Holz, das schon geschlagen ist.
Man kann bis zu 4.000 Euro pro Hektar Wald bekommen.
Das Geld, das man noch für verbranntes Holz bekommt, bleibt ganz beim Waldbesitzer.
Die Waldbesitzer-Haftpflichtversicherung hilft, wenn jemand sagt, der Waldbesitzer ist schuld an einem Schaden.
Sie prüft, ob die Forderung richtig ist.
Wenn ja, bezahlt sie das Geld. Wenn nicht, wehrt sie die Forderung ab.
Die Versicherung zahlt bis zu 5 Millionen Euro für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden.
Der Waldbesitzer haftet, wenn jemand durch eine Gefahr im Wald verletzt wird, die nicht normal ist, zum Beispiel:
- eine Baustelle wird nicht richtig abgesichert
- es gibt keine Warnschilder bei der Holzernte
Aber auch bei normalen Gefahren im Wald, zum Beispiel wenn Holz bei Sturm herunterfällt, kann es Streit geben.
Die Haftpflichtversicherung schützt den Waldbesitzer auch dann.
Waldversicherung
Vorteile der
Waldversicherung der GVO
Wir geben Geld, damit Sie die beschädigten Flächen nach Brand oder Sturm aufräumen können.
Für kleine Wälder bis 5 oder bis 10 Hektar haben wir preiswerte Paketangebote.
Waldbesitzer bekommen einen Rabatt, wenn ihr Wald aus verschiedenen Baumarten besteht.
Unser erfahrenes Team hilft Ihnen gerne bei allen Fragen rund um den Wald.
Die Versicherung können Sie ganz einfach online abschließen.
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
So können viele Menschen die Informationen gut verstehen.
Nicht alle Inhalte sind in Leichter Sprache.
Auf der Seite in Alltagssprache kann es mehr Informationen geben.
Wenn Sie etwas nicht verstehen, können Sie uns fragen.
Wir helfen Ihnen.