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Nachhaltigkeitsmanagement



Grundsatz des Unternehmens und Nachhaltigkeit

Die GVO Versicherung wurde 1870 als ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit gegründet, somit in der ursprünglichsten Form einer Versicherung im genossenschaftlichen Charakter, in dem viele das Risiko des Einzelnen tragen. Die Rechtsform eines Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit schließt bereits einen Gleichbehandlungsgrundsatz ein. Das bedeutet jeder Kunde ist heute noch gleichzeitig Mitglied im Unternehmen. Die GVO hat daher eine Verantwortung gegenüber Ihren Mitgliedern und der Gesellschaft.

Das Unternehmensziel ist ein langfristig gesundes Wachstum am Markt mit Hilfe einer strategisch nachhaltigen Unternehmensausrichtung. Die GVO versteht als Kernziel ihrer nachhaltigen Unternehmensausrichtung sich als zukunftsorientiertes Versicherungsunternehmen stetig zu verbessern. Das Unternehmen kommt so seiner gesellschaftlichen Verantwortung nach. Unter „Nachhaltigkeit“ versteht der Verein die Verantwortung mit dem Umgang und Schutz bestehender Ressourcen und denkt an künftige Generationen. Die GVO bringt ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, soziale Verantwortung sowie Ressourcen- und Umweltschutz in Einklang.

Der Versicherungsverein versteht das Nachhaltigkeitsprinzip in allen Handlungsfeldern. Seit Jahren strebt das Unternehmen nachhaltig die Kunden-, Mitarbeiter- und Vermittlerzufriedenheit an. Seit Beginn des Jahres 2020 arbeitet ein Team von Mitarbeitern an einer nachhaltigen Ausrichtung. Die Gesamtverantwortung der Umsetzung unterliegt dem Vorstandvorsitzenden. Der Vorstand der GVO setzt sich bereits seit Jahren anhand ihrer Rechtsform und dem Vereinsgedanken sowie ihrer gesellschaftlichen Verantwortung für das Nachhaltigkeitsthema ein.

Offenlegungspflicht gemäß Transparenzordnung: Nachhaltigkeit in Bezug auf Kapitalanlagen

Strategie (zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken in Investitionsentscheidungsprozessen)

Bei den Kapitalanlageentscheidungen beachtet die GVO gemäß den Empfehlungen des GDV im Interesse der Mitglieder zu den gängigen Entscheidungskriterien der Sicherheit, Rentabilität, Liquidität und Qualität auch die ESG-Kriterien auf Ebene des Gesamtportfolios. Die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten kann hierbei positiven Einfluss auf die Ertragsentwicklung haben und Informationen zur Verringerung der Portfoliorisiken liefern. Die Ausrichtung an marktwirtschaftlichen Kriterien hat dabei hohe Priorität. Nur wenn auch nachhaltige Investitionen ein attraktives Rendite-Risikoprofil aufweisen, kann die GVO die vertraglich zugesicherten Leistungsversprechen gegenüber ihren Mitgliedern sichern und jederzeit erfüllen.

Investitionen in die folgenden Branchen schließt die GVO aus Nachhaltigkeitsgesichtspunkten grundsätzlich aus (Ausschlussliste):

  • Waffen
  • Nikotin und
  • Pornografie.

Die sich derzeit noch in der Entwicklung befindlichen einheitlichen Standards von ESG-Ratings sind als Informationsquelle zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Finanzanlagen Voraussetzung.

Im Sinne des Proportionalitätsgrundsatzes führt die GVO im Rahmen der Kapitalanlageausschusssitzungen schon jetzt eine Plausibilisierung - auch unter den Aspekten der Nachhaltigkeit - durch.

Nachhaltigkeitsrisiken

Die GVO bewertet als Nachhaltigkeitsrisiko ein Ereignis oder eine Bedingung in den Bereichen Soziales, Umwelt oder Unternehmensführung, dessen beziehungsweise deren Eintreten tatsächlich oder potenziell wesentliche negative Auswirkungen auf den Wert der Investitionen haben könnte (gem. Artikel 2 Nr. 22 Transparenzverordnung). Zudem sind ergänzend die Nachhaltigkeitsfaktoren gemäß Artikel 2 Nr. 24 Transparenzverordnung bei der Risikobeurteilung zu berücksichtigen:

  • Arbeitnehmerbelange
  • Achtung der Menschenrechte
  • Bekämpfung von Korruption und Bestechung

Bei der Erstprüfung von Transaktionen mit Vertragspartnern bzw. Investitionsobjekten werden die relevanten Informationen zu möglichen Nachhaltigkeitschancen vs. -risiken identifiziert, analysiert – auch in Bezug auf die EU-Taxonomie für nachhaltige Investments - und in die Entscheidungsprozesse eingespeist.

Wesentliche nachteilige Nachhaltigkeitsauswirkungen der Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren

Gemäß der Transparenzverordnung besteht für die GVO keine Veröffentlichungspflicht zu nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsindikatoren, da sie weniger als 500 Mitarbeiter/-innen beschäftigt, über ein geringes Risikoprofil verfügt und ausschließlich eine konservative Kapitalanlagestrategie verfolgt. Die GVO nimmt diese Ausnahmemöglichkeit keiner Berücksichtigung wahr, bis der Schwellenwert von 500 Mitarbeitern überschritten ist, sich eine wesentliche Änderung in der Geschäfts- und Risikostrategie ergibt oder eine rechtliche Änderung diesbezüglich erfolgt.

Vergütungspolitik

Die Vergütungspolitik der GVO steht im Einklang mit der Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken. Im Rahmen der Geschäfts- und Risikostrategie, dem Risikoprofil, den Zielen und langfristigen Interessen und Leistungen des Unternehmens inklusive des Nachhaltigkeitsgedankens finden diese indirekt Berücksichtigung. Infolgedessen sieht das Unternehmen keine Notwendigkeit zur Implementierung von expliziten Vergütungsvereinbarungen und Belohnungssystemen in Bezug auf die Nachhaltigkeitsrisiken.

Kapitalanlageinvestition: Umwelt – Exemplarische Darstellung anhand eines nachhaltigen Neubaus des Direktionsgebäudes & GVO Viertels

Die GVO setzt im Jahr 2021 den Neubau ihres Direktionsgebäudes sowie mehrerer Mehrfamilienhäuser in Bad Zwischenahn um. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde ist außerdem der Bau einer Kindertagesstätte geplant, in welcher zehn Betreuungsplätze für Kinder unserer Mitarbeiter/-innen reserviert sein werden.

GVO Neubau

Der Bau wird nachhaltig gestaltet, indem ein 2-schaliges Außenmauerwerk als Klinkerfassade, eine Kerndämmung und Fenster mit 3-fach Verglasung mit zusätzlichem Sonnenschutz zum Einsatz kommen. Dies dient in seiner Gesamtheit als Klimapufferzone für die Innenräume des Gebäudes. Bei der Auswahl der Baustoffe wird ein besonderes Augenmerk auf deren Nachhaltigkeitswert gelegt.

Das Direktionsgebäude sowie die Mehrfamilienhäuser werden nach den Kriterien der aktuell gültigen Energie-Einsparverordnung EnEV 2016, sowie unter Einhaltung des entsprechenden EEWärmeG erstellt. Dies bedeutet, dass in die Wärmeschutzberechnung neben den Dämmeigenschaften der Gebäudehülle auch die moderne, energiesparende Haustechnik einbezogen wird. Gerade hier sieht man deutlich den Nachhaltigkeitsgedanken der GVO. Durch den Einbau einer Sole – Wasser – Wärmepumpe mit Sondenbohrungen wird nicht nur ein Gebäude mit Energie versorgt, sondern das ganze Gebiet samt Mehrfamilienhäusern, was eine hohe Energieersparnis und CO² Ersparnis mit sich bringt. Im Zuge der Energieeinsparung verzichtet die GVO bewusst auf eine Klimaanlage und nutzen hierfür eine Kühl- und Heizdecke.

Der Strom kommt bei der GVO natürlich auch aus der Steckdose; dieser wird auf dem Dach durch eine Photovoltaikanlage aber auch selbst produziert. Durch die Sole – Wasser – Wärmepumpe und die Photovoltaikanlage ist das gesamte Gebäude autark und die GVO verzichtet bewusst auf die herkömmliche Energie. Diesen Vorteil nutzt das Unternehmen natürlich nicht nur für sich selbst, sondern auch um der Zwischenahner Bevölkerung Ladestationen für ihre E - Autos und E - Fahrräder zur Verfügung zu stellen.

Die GVO hat sich zwar bewusst für solche Ladestationen entschieden, jedoch ebenso bewusst gegen den Einsatz von E-Autos als Dienstfahrzeug. Die Laufleistung ist nicht ausreichend bis zum POI, die Herstellung der Akkus findet unter menschenunwürdigen Bedingungen statt und ist erwiesenermaßen, ebenso wie die Entsorgung, in hohem Maße umweltschädlich. Dennoch hält die GVO den Grundgedanken des elektrischen Automobils als förderungswürdig und schließt daher nicht aus, auf diese Art der Dienstfahrzeuge zurückzugreifen, wenn die echte Nachhaltigkeit dieser gewährleistet werden kann. Dann könnten die Mitarbeiter/-innen ihre Fahrzeuge bequem während ihrer Arbeitszeit auf dem firmeneigenen Parkplatz mit nachhaltig gewonnenem Strom aufladen.

Die nachhaltige Nutzung der Dachflächen ist jedoch mit der Photovoltaikanlage noch nicht abgeschlossen, da die GVO auf den übrigen Dachflächen eine extensive Dachbegrünung integrieren wird. Es wird hier ein Lebensraum für viele Insekten und andere Kleinstlebewesen geschaffen, die ebenfalls ihren Nutzen daraus ziehen werden. Durch die passende Bepflanzung könnte das Dach auch sehr gut als Bienenmagnet genutzt werden, auch das Aufstellen von Bienenkästen ist hier denkbar.

Der Nachhaltigkeitsgedanke zieht sich auch durch das Baummanagement. Für jedes neugeborene Kind eines/-r GVO Mitarbeiters/-in wird ein Baum auf dem Gelände gepflanzt. Dieser wird durch Art und Standort den bereits bestehenden Landschaftsschutzstreifen erweitern und so zum Nachhaltigkeitsgedanken der GVO Versicherung beitragen.

Weiterhin wird die GVO auf der Parkplatzfläche 30 einheimische Laubbäume sowie Blumenbeete, Hecken und Büsche anpflanzen. Damit möchte der Verein ein ansprechendes Gesamtbild unserer Anlage schaffen und gleichzeitig den Naturschutz- und Nachhaltigkeitsgedanken fortführen. Diese Flächen werden mit dem von der GVO aufgefangenen Regenwasser nachhaltig bewässert. Außerdem wird die GVO 10000 Umweltpunkte an die Gemeinde zahlen und damit die Neupflanzung junger Bäume unterstützen.

Die GVO orientiert sich im Rahmen ihrer umweltfördernden und -schonenden Verantwortung an den ESG-Risiken des BaFin-Merkblattes:

  • Klimaschutz
  • Anpassung an den Klimawandel
  • Schutz der biologischen Vielfalt
  • Nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen
  • Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, Abfallvermeidung und Recycling
  • Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
  • Schutz gesunder Ökosysteme
  • Nachhaltige Landnutzung

Produktausrichtung der GVO

Im Jahr 2020 hat die GVO sich intensiv mit einer nachhaltigen Produktausrichtung beschäftigt. Das Unternehmen hat die Produktlinie TOP-VIT PlusN geschaffen. Diese lebt durch die Gründung einer stiftungsähnlichen gemeinnützigen Gesellschaft, in die die GVO 1 € pro Versicherungsvertrag spendet und die jährlich für Nachhaltigkeitsprojekte eingesetzt wird, den Nachhaltigkeitsgedanken.

Hintergrund ist hier für die GVO Versicherung Lösungsansätze für die Probleme der Umwelt und Gesellschaft zu schaffen. Der Kunde hat ebenfalls die Möglichkeit zu entscheiden, ob er in diesem Zusammenhang freiwillig auch einen Betrag in den Stiftungstopf zahlen möchte.

Die Produktlinie TOP-VIT PlusN enthält als weitere Innovation nachhaltige Mehrleistungen. Zudem wird in der Sparte Landwirtschaft Prämiennachlass gewährt. Voraussetzung dafür ist ein nachhaltiges Wirtschaften der Landwirtschaft gemäß vorgegebener Nachhaltigkeitskriterien der GVO.

Zertifizierung Nachhaltigkeit

Zur Bestätigung des Nachhaltigkeitsmanagements hat die GVO Versicherung sich das Unternehmen sowie die Produkte im Rahmen eines externen Audits zertifizieren lassen.

GVO Stiftungs-gGmbH für Umwelt und Nachhaltigkeit

Die Stiftungs-gGmbH fördert jährlich durch einen Beirat, bestehend aus mindestens fünf Mitgliedern, Nachhaltigkeitsprojekte aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Der Beirat berät, welche Vereine, Institutionen oder Gruppen unter dem Nachhaltigkeitsgedanken eine Förderung erhalten. Die Grundlage zur Bewertung bilden die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030. Je Versicherungsvertrag der Produktlinie TOP-VIT PlusN sponsert die GVO Versicherung 1 € in den Spendentopf. Der Kunde hat ebenfalls die Möglichkeit zu entscheiden, ob er in diesem Zusammenhang freiwillig auch einen Betrag in den Stiftungstopf zahlen möchte. Der Auszahlungsbetrag an die ausgewählte Institution, den Verein, die Gruppe beträgt jährlich mindestens 25.000 €. Sollte der Betrag in dem Stiftungstopf darunter liegen, wird der Betrag seitens der GVO aufgestockt.

Einmal im Jahr tagt ein Beirat, der sich in einem Jahr einem bestimmten Nachhaltigkeitsziel widmet und bei diesem Thema eine Entscheidung trifft, in welches Projekt vorrangig in der Region investiert wird. Der Beirat nutzt ein Bewertungsschema zur Entscheidung. Die 17 Nachhaltigkeitsziele sind klar definiert, sodass die Bewertung transparent ist:

  1. Keine Armut
  2. Kein Hunger
  3. Gesundheit und Wohlergehen
  4. Hochwertige Bildung
  5. Geschlechtergleichheit
  6. Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
  7. Bezahlbare und saubere Energie
  8. Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
  9. Industrie; Innovation und Infrastruktur
  10. Weniger Ungleichheiten
  11. Nachhaltige Städte und Gemeinden
  12. Nachhaltige/r Konsum und Produktion
  13. Maßnahmen zum Klimaschutz
  14. Leben unter Wasser
  15. Leben an Land
  16. Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
  17. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Die Maßnahmen werden vorrangig mit einem regionalen Bezug unternommen. Zudem werden die Kunden aktiv in das Thema Nachhaltigkeit einbezogen. Die Kunden haben die Möglichkeit, einen freiwilligen Betrag zu spenden. Des Weiteren erhalten alle Mitglieder des Versicherungsvereins über Beilagen in Anschreiben Informationen zu den Nachhaltigkeitsmaßnahmen.

Soziales – Zufriedenheit der Mitarbeiter/-innen und gesellschaftliche Verantwortung

Die GVO orientiert sich im Rahmen ihrer sozialen Verantwortung an den ESG-Risiken des BaFin-Merkblattes:

  • Einhaltung anerkannter arbeitsrechtlicher Standards19 (keine Kinder- und Zwangsarbeit, keine Diskriminierung)
  • Einhaltung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes
  • Angemessene Entlohnung, faire Bedingungen am Arbeitsplatz, Diversität sowie Aus- und Weiterbildungschancen
  • Gewerkschafts- und Versammlungsfreiheit
  • Gewährleistung einer ausreichenden Produktsicherheit, einschließlich Gesundheitsschutz
  • Gleiche Anforderungen an Unternehmen in der Lieferkette
  • Inklusive Projekte bzw. Rücksichtnahme auf die Belange von Gemeinden und sozialen Minderheiten

Im Rahmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung betreibt die GVO bereits diverse Maßnahmen. Die Themen Mitarbeiterzufriedenheit, Karrieresystem, Vielfalt & Chancengleichheit, Frauenquote, betriebliches Gesundheitsmanagement, Fahrweg zur Arbeitsstätte, Work-Life-Balance und die Sensibilisierung des Themas Nachhaltigkeit finden Berücksichtigung.

Der wirtschaftliche Erfolg der GVO hängt maßgeblich von der Leistungsfähigkeit und Motivation der Mitarbeiter/-innen ab. Daher macht das Unternehmen sich für eine nachhaltige Personalpolitik stark. Die GVO hat eine Leitlinie für ein chancengleiches und faires Karrieresystem und ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsangebot. Es gibt einen wirksamen Arbeitsschutz und ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie die Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Personalentwicklung
Ausbildung bei der GVO Versicherung

Der GVO Versicherung VVaG ist es ein großes Anliegen, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ein Teil eines verantwortungsbewussten und dynamischen Unternehmens zu werden. Die GVO ist seit vielen Jahren als Ausbildungsbetrieb aktiv und setzt somit auf eine nachhaltige Fachkräftesicherung. Die Übernahmequote der Auszubildenden liegt bei nahezu 100%, denn die GVO ist davon überzeugt, dass sie nur mit gut ausgebildeten Nachwuchskräften ein nachhaltiges und gleichbleibendes hohes Service- und Leistungsniveau dauerhaft gewährleisten können.

Berufsorientierung Zukunftstag

Seit einigen Jahren bietet die GVO Versicherung interessierte/-n Schülern/-innen die Möglichkeit, im Rahmen des „Zukunftstages“ die Berufsluft bei der GVO kennen zu lernen. Hierbei steht der Ausbildungsberuf aber auch speziell das Produkt Versicherung im Vordergrund. Unsere Auszubildenden erarbeiten für diesen Tag ein spannendes Rahmenprogramm.

Weiterbildungs-, Schulungs- und Karrieresystem

Zur Förderung der fachlichen- und persönlichen Entwicklung werden umfassende Maßnahmen zur Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitern/-innen bedarfsorientiert von der GVO durchgeführt. Hierzu zählen u.a. Schulungen bei neuen Produkteinführungen oder Ergänzungen von bestehenden bzw. neuen Produktlinien. Nach Abschluss der vermittelten Inhalte wird der Lernerfolg anhand eines Tests kontrolliert, um den Schulungserfolg zu bemessen. Die Produktschulungen der GVO umfassen die hinzugefügten oder abgeänderten Leistungseinschlüsse und ebenfalls praxisnahe Beispiele aus der Schadenbearbeitung. Es erfolgt während der betriebsinternen Schulung eine Freistellung der teilnehmenden Mitarbeiter/-innen. Des Weiteren werden diverse externe Seminarangebote von Mitarbeitern/-innen in Anspruch genommen. Die Kosten der externen Seminare werden vom Arbeitgeber getragen.

Kontrollfunktion zur Weiterbildungspflicht:

Im Rahmen der Insurance Distribution Directive (IDD) besteht für mitwirkende Personen bei der Versicherungsvermittlung oder Versicherungsberatung eine gesetzliche Weiterbildungspflicht von jährlich 15 Stunden. Innerhalb der GVO erfolgt eine zentrale Dokumentierung der Weiterbildungszeit für alle bei der Versicherungsvermittlung oder –beratung mitwirkenden Personen. Die von der GVO veranstalteten internen Schulungen werden als Weiterbildungsangebot für die Mitarbeiter/-innen im Rahmen einer IDD-konformen Weiterbildungszeit durchgeführt.

Eingliederung neuer Mitarbeiter/-innen in die Unternehmensstruktur

Als Versicherungsunternehmen stellen neben den Kunden die Mitarbeiter/-innen die größte Gruppe an Stakeholdern dar. Die Einbindung der Mitarbeiter/-innen erfolgt durch periodisch durchgeführte Maßnahmen. Eröffnet wird die Eingliederung von neuen Mitarbeitern/-innen durch ein strukturiertes Onboarding. Hierbei erfolgt eine arbeitsplatzspezifische Einarbeitung um die Unternehmensstrategie sowie für die Tätigkeit notwendigen Arbeitsprozesse zu erlernen.

Betriebsvereinbarung zur Gesundheitsförderung für Arbeitnehmer/-innen

Die GVO sieht sich als modernen und fortschrittlichen Arbeitgeber, der sich für seine Arbeitnehmer/-innen in der Verantwortung sieht und es für seine unverzichtbare Aufgabe hält, die Arbeitnehmer/-innen der Gesellschaft an diese langfristig zu binden. Die Sicherung der Arbeitskraft der Arbeitnehmer/-innen und die Erhaltung der Gesundheit der Arbeitnehmer stehen dabei im Fokus der Gesellschaft. Dies will die GVO durch die finanzielle Förderung von Gesundheitsmaßnahmen unterstützen. Unabhängig von den Regelungen nach dem § 20 SGB V werden sonstige Gesundheitsförderungen mit bis zu 25 Euro je Monat übernommen, hierzu zählt z.B. der aktive Besuch eines Fitnessstudios. Des Weiteren bietet die GVO allen Arbeitnehmern/-innen eine freiwillige Teilnahme an einer jährlich durchgeführten betriebsinternen Grippeschutzimpfung sowie eine betriebsinterne Augenuntersuchung am Arbeitsplatz mit anschließender Kostenübernahme von medizinisch notwendigen Bildschirmarbeitsplatzbrillen.

Stärkung des Gesundheitsbewusstseins der Arbeitnehmer/-innen

Die GVO bietet ihren Mitarbeiter/-innen zur Stärkung des Gesundheitsbewusstseins diverse Maßnahmen an. Zum einen wird die Registrierung bei der DKMS unterstützt und die Kosten seitens der GVO getragen.

Weiter werden künftig im Rahmen der jährlichen Betriebsversammlung Vorträge über nachhaltige Projekte, verbunden mit Informationsmaterial und Versand der Präsentation sowie Aufnahme des Themas in die interne Kommunikation angeboten. In den Vorträgen werden unter anderem Themen wie Organspende, Blutspende oder psychische und physische Arbeitsbelastung behandelt.

Bindung der Mitarbeiter/-innen: Planung Kindertagesstätte, bezahlbarer Wohnraum

Durch den geplanten Neubau in Bad Zwischenahn hat die GVO die Möglichkeit auf ein vergrößertes Betriebsgrundstück zurückzugreifen. Auf dem erworbenen Gelände sollen neben dem Direktionsgebäude ebenfalls eine Kindertagesstätte sowie diverse Mehrfamilienhäuser errichtet werden. Die GVO erhält ein Kontingent von KITA-Plätzen die vorzugsweise von Mitarbeitern/-innen in Anspruch genommen werden können. Hierbei ergibt sich der Vorteil der Mitarbeiter/-innen, dass die Kinderbetreuung unmittelbar in der Nähe der Betriebsstätte durchgeführt wird. Des Weiteren ist geplant, dass auf dem erworbenen Gelände ebenfalls bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird, der vorzugsweise für GVO Mitarbeiter/-innen zur Verfügung gestellt wird.

Gesellschaftliche Verantwortung

Der Verein engagiert sich im Breitensport sowie in der Nachwuchsförderung. Dabei konzentriert sich die GVO auf Maßnahmen mit einem regionalen Bezug und auf langfristig angelegte Engagements.

Kundenzufriedenheit

Die GVO hat ein internes Beschwerdemanagement implementiert, um ihren (potenziellen) Mitgliedern oder geschädigten Dritten, die unzufrieden im Hinblick auf einen Versicherungsvertrag oder eine angebotene Dienstleistung sind, einen angemessenen Schutz und eine unabhängige Fallprüfung zu bieten. Ein effizientes Beschwerdemanagement trägt zur Sicherstellung oder ggf. Wiederherstellung der Kundenzufriedenheit und damit zum Unternehmenserfolg bei. Zudem wird die Qualitätssicherung der GVO erhöht, indem über das Beschwerdemanagement Risiken oder Schwachstellen aufgedeckt und bei Bedarf entsprechend gegengesteuert werden kann. Im Rahmen des Beschwerdemanagement wurde intern eine Leitlinie verfasst. Nachhaltig kann mit dieser Leitlinie die Kundenzufriedenheit eingehalten werden.

Im Jahr 2021 wurde zusätzlich ein Qualitätsmanagement zur Steigerung der Servicequalität und Kundenorientierung implementiert.

Des Weiteren bietet die GVO dem Kunden über den Internetauftritt sowie das Kundenportal Serviceangebote an. So hat der Kunde die Möglichkeit seine Anliegen schnell und einfach zu erledigen und bleibt dem Unternehmen durch seine Zufriedenheit nachhaltig erhalten. Bei diesen Angeboten bietet die GVO den Kunden einen Dialog zur Nachhaltigkeit an.

Zudem stellt sich der Versicherungsverein regelmäßig Testinstituten, die die Kundenzufriedenheit mit Versicherungsunternehmen testen. Hier konnte die GVO bisher, insbesondere als einer der fairsten Schadenregulierer, aus Kundensicht überzeugen.

Club der Freunde

Die GVO Versicherung hat einen Verein zur Pflege der Informationsinteressen der Vereinsmitglieder mit dem Ziel, dass diese die Sprachrohre für die Mitglieder oder für künftige Mitglieder der GVO sind. Mitglied des Vereins kann jede Person werden, die die Interessen der GVO haupt- oder nebenberuflich mehrjährig vertreten hat. Zudem können Personen Mitglied werden, die als Angestellte für die GVO oder in anderen Gremien der GVO mitgewirkt haben.

Umweltfördernde und -schonende Werbemittel

Grundsätzlich achtet die GVO Versicherung bei der Herstellung der Werbemittel im Sinne der Wertschöpfung auf die Regionalität sowie auf umweltschonende Kriterien.

Unter anderem wirbt die GVO Versicherung mit umweltfördernden Werbemitteln, wie Nistkästen für Vögel und Fledermäuse. Die Herstellung erfolgt über eine ortsansässige Caritas Werkstatt. Zudem wird als umweltfördernde Maßnahme an Kunden Honig verschenkt sowie Bienenblütensamen.

Ansprechpartnerin

Vivien Langen

Vivien Langen
Leitung Nachhaltigkeitsmanagement
Tel.: 0441 / 9236-111
E-Mail: vivien.langen@g-v-o.de

Denise H. - 22.05.2021
sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis
Thomas L. - 14.05.2021
Preis /Leistung
Jemil I. - 03.05.2021
Ich habe keine Ahnung nur ein Jahr dabei geblieben und hebt es keine besonders existiert. Alles läuft wunderbar.
David B. - 24.04.2021
Super und unkomplizierter service
Viktor Z. - 19.04.2021
Es hat sehr lange gedauert bis wir eine Antwort bekommen haben. Wir mussten zweimal bei Check 24. Nachfragen weil der Antrag über drei Wochen in dem Status "Bearbeiten" stand.
Ronny Z. - 16.04.2021
Nachdem ich vergessen hatte zu überweisen, wurde alles blitzschnell am Telefon geklärt ???
Karen O. - 16.04.2021
Very good seeing will definitely recommend to other people.
Aleksandar S. - 05.04.2021
Hatte einen Schaden am Waschbecken (musste ausgetauscht werden) ging eigentlich recht schnell und unkompliziert aber man musste selbst 5mal anrufen wie es weiter geht ansonsten empfehlenswert!
Zakaria J. - 01.04.2021
Innerhalb von 2 Wochen gezahlt. Schaden in der Mietwohnung. Alles perfekt danke
Sandra S. - 26.03.2021
Schneller als gedacht. Ohne groß Verhandeln und ohne dubiose Abzüge, direkt bezahlt! Super Abwicklung.
Stephanie W. - 16.03.2021
- es ging alles sehr schnell - es wurde sehr gut kommuniziert - immer wieder gern
Emir S. - 12.03.2021
Preisleistung ist angemessen
Parisa Z. - 11.03.2021
Pünktlich und sehr hilfreich
Thomas S. - 07.03.2021
Sehr freundlich, versorgt einen mit allen nötigen Informationen und ist in Preis-Leistung super
Masih M. - 05.03.2021
Mir hat besonders alles gut gefallen. ?
Johannes W. - 04.03.2021
Es passt das Preis-Leistungsverhältnis. Die GVO bietet mehr Umfang zu einem vergleichbar günstigen Preis, als andere Versicherer.
Akin O. - 03.03.2021
Alles gut gelaufen. Weiter so!
Rafael G. - 23.02.2021
Guten Tag, Bei einem selbst verursachten Schaden war die Bearbeitung sehr gut, es ging alles schnell über die Bühne. Ich hatte bei einem Fußballwochenende eine Scheibe kaputt gemacht und das wurde ohne große Beanstandung übernommen. Viele Grüße
Christian L. - 26.01.2021
Unkompliziert, schnell und korrekt. Sehr gut
Jürgen L. - 25.01.2021
schnelle Bearbeitung
Uwe S. - 24.01.2021
Eigentlich sehr PREISWERT und unkompliziert. Einzigst die Bearbeitungszeit (zumindest per Maul) dauert mir persönlich viel zu lange. Ansonsten Umfang, Leistung und Abwicklung sehr angenehm.
Andreas S. - 22.01.2021
Lange Bearbeitungszeit, viele Fragen werden einfach nicht beantwortet.
Sybille L. - 18.01.2021
Ich hatte noch keinen Kontakt mit der GVO.
Beate D. - 18.01.2021
Schnell und unkompliziert
Lisa H. - 18.01.2021
Die einfache Abwicklung und sehr gute Erreichbarkeit
Ina B. - 18.01.2021
Sehr schnelle und freundliche Bearbeitung
Andreas N. - 18.01.2021
Schnell, kompakte Vertagslage, schnelle Antragsannahme
Jörg P. - 18.01.2021
Alles standardisiert, über checken kein Problem...
Raphael K. - 17.01.2021
Alles Online, bis jetzt keine lästigen Telefonate... Weiter so...
Stephan W. - 17.01.2021
alles ganz einfach einfach supi
Arnold J. - 17.01.2021
Guter Preis und junge Leute Tarif
Vladislava S. - 17.01.2021
Sehr schneller und unkomplizierter Bearbeitungsprotokoll, gute Versicherungsschutz und super Preis!
Darius J. - 17.01.2021
Sehr einfach und schnell
Ingo T. - 17.01.2021
Antwort, Bewertung und Zusage der Erstattung kam zügig - die tatsächliche Auszahlung dann allerdings mit unüblicher Verzögerung und erst nach weiterer Aufforderung.
Peter S. - 17.12.2020
Schon nach zwei Monaten nach Vertragsabschluss musste ich leider einen Schadensfall bei der GVO melden (das erste Mal jemals). Dieser wurde jedoch zügig und absolut unkompliziert bearbeitet. Und fuer das kommende Jahr gibt es auch keine Beitragserhöhung. Bin bisher zufrieden mit dieser Versicherung.
Elia R. - 10.12.2020
Einfache Abwicklung im Schadenfall eines Mietobjektes, mit einer schnellen Antwort und Bestätigung der Übernahme.
Harald S. - 30.11.2020
Günstig. Problemloser Ablauf.
Jasmin H. - 28.11.2020
Kann so nix negatives sagen
Anne M. - 22.11.2020
Wie gut eine Versicherungen ist..., erweist sich immer erst im Schadenfall.
Zakaria J. - 17.11.2020
Nach 5 Tagen hatte ich die Unterlagen im Briefkasten
Waldemar M. - 16.11.2020
Alles schnell geklappt
Janny B. - 14.11.2020
Ein super lieber Kundenservice.
Selina M. - 13.11.2020
Telefonischer kontakt wusste nicht über Email Vorgang bescheid .... es dauerte ziemlich lang allerdings am Ende wurde der Schaden übernommen
Joana B. - 03.11.2020
Keine negativen Erfahrungen
Ana P. - 03.11.2020
Die Versicherung hat mein Fall schnell bearbeitet und bezahlt. Aber nach dem sie haben plötzlich gesagt, dass sie nicht mehr mit mir etwas zu tun haben möchten. Und das ist nur nach 2.Fall. Das erwartete ich nicht.
Friedhelm A. - 02.11.2020
Alles super. Schnelle unproblematische Abwicklung
Volker K. - 02.11.2020
In der Abwicklung und Dokumentation alles bestens, sozusagen top fit.
Milena B. - 02.11.2020
Bisher ist alles so, wie es sein sollte. Vertrag, Kontakt, alles schnell, effizient, Kontakt mit dem Service, so viel wie möglich auf der Plusseite
Sabrin O. - 02.11.2020
Einfache Abwicklung und Transparenz
Zouani I. - 02.11.2020
Weiter zu empfehlen
Yvonne U. - 02.11.2020
Individueller Zuschnitt auf die Erfordernisse möglich.
Vincent S. - 01.11.2020
Gutes Preis-Leistungsverhältnis ; schnelle Antragsbearbeitung
Nevena B. - 24.10.2020
Alles ging schnell und unkompliziert. Auch wenn man keine Erfahrung mit solchen Sachen hat, kommt man sehr gut zurecht.
Dalton R. - 19.10.2020
Einfach top. Ich habe wirklich einen Schaden gehabt und ohne großen Aufwand haben die mir das Geld ausgezahlt . Alles über CHECK24 gemacht und an GVO übermittelt . GVO hat nur ein paar nachfragen die ich beantworten musste.
Simon W. - 13.10.2020
Schnelle Bearbeitung und unkomplizierte Tarifanpassung zu meinem Gunsten.
Vasile S. - 04.10.2020
Ich bin sehr zufrieden mit Preis Leistung Verhältnis !
Christian H. - 03.10.2020
Musste Versicherung zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen.
Sandra L. - 28.09.2020
Es lief alles unkompliziert, ohne viel Aufwand, das schätze ich sehr. Außerdem ist mir die Freundlichkeit der Mitarbeiter sehr wichtig.
Dennis G. - 27.09.2020
Es gab keinen Kontaktaufnahme. Bei Vertragsabschluss war die Versicherung sehr zuvorkommend
Yavuz K. - 27.09.2020
Preis leistung
Martina K. - 27.09.2020
Sehr nette Sachbearbeiterin am Telefon gehabt. Sehr gut und ausführlich erklärt. Und direkt um mein Anliegen gekümmert.
Hakan B. - 27.09.2020
Bisher kein Kontakt gehabt, Preis-Leistung überzeugt trotzdem.
Katharina S. - 13.09.2020
Schnelle und unkomplizierte Hilfe. Sehr zu empfehlen. Schadenswert lag bei 50€.
Teresa D. - 03.09.2020
Es wird schnell und zügig gearbeitet, man kann gute Einigungen finden, sie sind verlässlich und erreichbar. Ich bin zufrieden und würde es jederzeit empfehlen.
Janina B. - 31.08.2020
Ich hatte nur eine Frage zu einem Schadensfall bisher. Wurde schnell beantwortet und sonst habe ich sie bisher noch nicht benötigt.
Karin K. - 26.08.2020
Mir hat besonders gefallen, dass der Schäden schnell reguliert würde.
Dino K. - 21.08.2020
Alles ok, keine Probleme, einfacher Abschluss
Samira L. - 16.08.2020
Es läuft alles Tipps toppi, noch nie Probleme gehabt und bin sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket.
Daniela W. - 04.08.2020
Bisher hat alles gut geklappt, ich hatte aber jedoch auch noch keinen Schaden, so dass ich über die Abwicklung eines Schadens nichts sagen kann.
Brusli B. - 29.07.2020
Sehr schnelle und unkomplizierte Schadensabwicklung. Schlüsselverlust.
Maximilian T. - 27.07.2020
Trotz allgemein schwieriger Situation durch Corona war der Fall schnell erledigt und die Mitarbeiter freundlich und Verständnisvoll. Vielen Dank dafür.
Serkan A. - 15.07.2020
allo ich habe das versicherung nicht verwendes daher ich habe kein erfahrung aber ich habe online über sie gemacht und war süpper angebot waren weiter so mit check 24 danke
Igor S. - 13.07.2020
weiter geht so
Melanie H. - 13.07.2020
Die Bearbeitungszeit war sehr lang.
Bojana M. - 12.07.2020
Schnell,richtig und sicher!
Julia B. - 04.07.2020
Also die Versicherung habe ich jetzt zum ersten Mal auf genommen und gucke mal ob alles gut läuft.
Michaela F. - 03.07.2020
Schnell, unkompliziert, top
Katja R. - 22.06.2020
Es war alles sehr unkompliziert
Reber H. - 10.06.2020
Alles Top in allen Punkten weiter so
Ana D. - 03.06.2020
Die Versicherung ist super. Ich habe extra nach einer gesucht, die auch Schäden bei Kindern unter 7 Jahren übernehmen. Mit dem ganzen Service bin ich sehr zufrieden. Und behalte diese Versicherung bei.
Carmen W. - 27.05.2020
Die Unterlagen kamen sehr schnell und sind sehr verständlich.
Nicole L. - 24.05.2020
Besser erreichbar sein und einen einfachen Schadensfall schneller bearbeiten und nicht über zwei Monate brauchen um überhaupt mal zu antworten.
Ulf B. - 09.05.2020
Toller Service
Loreen S. - 22.04.2020
schlecht ist : dass man keine Hilfe am Telefon bekommt. Ich wollte vor 1 Jahr schonmal einen Schaden einreichen. Das hat leider nicht geklappt. Das habe ich dann leider bar zahlen müssen.
Anwar M. - 17.04.2020
ich bin glücklich
Marie F. - 14.04.2020
- Schade gemeldet (Schaden war etwa 4 Wochen her) - Nach einigen Tagen dann die Nachfrage nach mehr Details + Bildern - Entschädigung wurde an die geschädigte Person ausgezahlt (130€ von geforderten 130€) - Keine Streitereien - Bisher einziger Erfahrung aber eine Positive
Alex N. - 14.04.2020
Super Preis Leistung Verhältnis
Eva S. - 04.04.2020
Unkompliziert, schnell, hält Versprechen!! Alles top!!!
Timea B. - 31.03.2020
Die Versicherung scheint mir sehr sicher zu sein
Izzet P. - 30.03.2020
Einfach und günstig
Dominik F. - 29.03.2020
Leider kann ich keine Aussage zur GVO machen, wir haben sie bis jetzt nicht in Anspruch genommen . Und ich hoffe das bleibt auch so ...............
Anja S. - 17.03.2020
Das Preis Leistung Verhältnis ist vollkommen in Ordnung. Allerdings musste ich die PHV noch nicht in Anspruch nehmen.
Evelyn B. - 15.03.2020
Günstig und freundlich hatte aber auch noch keinen Schaden deswegen kann ich den Rest nicht beurteilen.
Kerstin S. - 11.03.2020
Super schnelle Abwicklung - bisher sehr zufrieden.
Rene W. - 11.03.2020
Die Vertragsabwicklung über Check24 lief super und unkompliziert. Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit GVO gemacht, da kein Schadensfall (gott sei dank) zu Stande gekommen ist.
Rasim B. - 10.03.2020
Es wurde nicht ewig getrödelt und die Auszahlung war auch anstandslos. Der schaden war relativ teuer aber trotzdem ist mein Beitrag unverändert. Alles super!
Timo K. - 09.03.2020
Das kann ich nicht beantworten, da ich noch nicht die Gelegenheit hatte mit irgendeinem Mitarbeiter der GVO zu sprechen .
Katinka K. - 09.03.2020
unkomplizierte Abwicklung, gute kompetente telefonische Beratung
Vanessa S. - 09.03.2020
Die Privathaftpflichtversicherung war damals günstig. Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht. Da ich bis heute diese Versicherung nicht in Anspruch genommen habe, kann ich nichts negatives berichten. Wahrscheinlich ist meine Meinung deswegen nicht ganz repräsentativ.
Daniela S. - 09.03.2020
Eine schnelle Abwicklung und netter Kontakt
Sophie B. - 09.03.2020
Ich bin bis jetzt super zufrieden, der Kundenservice war sehr nett und hat sofort geholfen. Den Schaden haben sie bezahlt und bearbeitungszeit war völlig ok.
Jasmin B. - 09.03.2020
Bis jetzt gut (Vertragsabschluss usw.) Habe sie bis jetzt aber noch nicht gebraucht. 1x im Jahr kommt ein Brief mit der Vertragsübersicht.
Ivan I. - 08.03.2020
ausser Rechnungen habe ich von der Versicherung noch nichts erhalten.
Kathrin H. - 08.03.2020
Gleichbleibenden Preis über Jahre
Claudia O. - 08.03.2020
Der Preis stimmt hier einfach. Habe die Versicherung auf ein Jahr weiter gemacht. Bis jetzt keinen Schaden gemeldet, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Annett M. - 08.03.2020
Günstiges Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings hatten wir noch keinen Schadensfall.
Tulug O. - 08.03.2020
schnell & effizient
Matthias H. - 08.03.2020
Der schaden wurde nicht reguliert obwohl alle unterlagen eingereicht wurden!
Urim S. - 08.03.2020
Schnelle Arbeit. Unkompliziert
Eileen E. - 08.03.2020
Angebot für Single mit Kind gesamte Leistungen, die abgedeckt werden
Franz K. - 07.03.2020
Beiträge haben sich nach Abschluss nicht erhöht.
Jana M. - 07.03.2020
Leider wurde mir im Schadensfall erst abgelehnt. Ich weiß nicht woher der Wandel kam, aber 2 Monate später wurden die Kosten übernommen. Ich denke das der Geschädigte (hier eine Firma) direkt Kontakt zur Versicherung aufgenommen und Druck gemacht hat. Fazit: nicht einfach mit einer Ablehnung abspeisen lassen. Schadenssumme über 6000 € wurde dann vollständig bezahlt!
Cindy S. - 07.03.2020
Schnell und unkompliziert, dazu noch günstig
Karin J. - 07.03.2020
Mir fehlten noch die Versicherungsunterlagen, habe dort angerufen und innerhalb angemessener Zeit waren die Unterlagen bei mir
Martina B. - 07.03.2020
Schneller Vertragsabschluss
Yusuf E. - 07.03.2020
Alles in einem Top !
Alexander K. - 07.03.2020
Einfach, unkompliziert und günstig
Andreas S. - 07.03.2020
Tolle Beratung und Lösung
Sina J. - 07.03.2020
Der Schaden wurde schnell reguliert. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich
Michelle S. - 07.03.2020
Es gab garkeine Probleme, alles super!
Jürgen B. - 06.03.2020
Gute Leistungen, Angemessener Preis
Janina N. - 06.03.2020
Es läuft alles gut
Corrado G. - 06.03.2020
Ich habe die Versicherung gewechselt, da meine neue Versicherung ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Bei GVO war ich über 5 Millionen Euro versichert, bei meiner neuen Versicherung zahle ich nur geringfügig mehr im Jahr und bin über 20 Millionen Euro versichert.
Phylicia E. - 06.03.2020
Schnelle und einfache Schadenabwicklung
Ana P. - 06.03.2020
Sie haben mein Schadensfall relativ gut und schnell bearbeitet, alles wurde gut, verständlich erklärt und sie haben auch fast die ganze Summe bezahlt, sodass ich nur ein kleinen Teil bezahlen musste.
Annika B. - 06.03.2020
Schnelle Abwicklung ohne lästige Fragen, top Versicherung.
Sarah K. - 05.03.2020
Alles super! Sehr zufrieden! Schadensfall Abwicklung hat super geklappt und sehr günstig!
Sarah K. - 05.03.2020
Alles super! Sehr zufrieden! Schadensfall Abwicklung hat super geklappt und sehr günstig!
Nasrullah P. - 04.03.2020
Alles kann man on-line erledigen, geht schnell und unkompliziert, obwoll haben wir das erste mal gemacht. Wir können GVO mit guten Gewissen für Familien mit Kindern empfehlen.
Timo B. - 03.03.2020
Der Wechsel bzw. Vertragsbeginn war unkompliziert und schnell. Weitere Erfahrung wurden bislang nicht gemacht.
Markus T. - 16.02.2020
Superschnelle Bearbeitung
Mario M. - 15.02.2020
kann ich zurzeit nichts drüber sagen!
Piroska A. - 06.02.2020
Bisher können wir nur gutes sagen und wir würden die GVO auch weiterempfehlen. Allerdings gab es ausser einer Datenänderung auch nichts zu tun. Ein Schadenereignis gab es bisher nicht und das ist ja auch gut so.
Piroska A. - 06.02.2020
Bisher können wir nur gutes sagen und wir würden die GVO auch weiterempfehlen. Allerdings gab es ausser einer Datenänderung auch nichts zu tun. Ein Schadenereignis gab es bisher nicht und das ist ja auch gut so.
Jörg L. - 05.02.2020
Die Zusammenarbeit ist super
Jörg L. - 05.02.2020
Die Zusammenarbeit ist super
Lisa M. - 03.02.2020
Sie versichert meine ganze Familie zu einem fairen Preis.
Peter B. - 02.02.2020
Es wurde alles hervorragend abgearbeitet. Ich war zufrieden. Mit freundlichen Grüßen
Vital M. - 31.01.2020
Ich kann leider nicht viel sagen, da wir nie Kontakt haben. Nur 2 Briefe wegen Jahreszahlung
Jörn A. - 26.01.2020
Kompetente Ansprechpartner, Klärung des Falls ohne viele Rückfragen.
Rebecca K. - 25.01.2020
Nicht aufdringlich .. kurze knappe fragen ... zur Prüfung ..
Tina M. - 19.01.2020
sehr lange Bearbeitungszeit, keine direkte Angabe der Bearbeitungszeit nach Schadenmeldung
Benjamin V. - 15.01.2020
Super easy, ohne Probleme. Voll und ganz zufrieden
Thorsten Z. - 10.01.2020
Top Abwicklung meines Schadenfalls (Waschtisch Bruch). Keine unnötigen Fragen oder verlangen von original Rechnungen. Daumen hoch
Tariq A. - 09.01.2020
Bisher einfach und unkompliziert. Ein Schaden wurde ohne Probleme geregelt.
Joerg S. - 06.01.2020
Keine Beanstandung
Joerg S. - 06.01.2020
Keine Beanstandung
Steffi P. - 05.01.2020
Schnelle und unkomplizierte Bearbeitung .
Steffi P. - 05.01.2020
Schnelle und unkomplizierte Bearbeitung .
Armin P. - 03.01.2020
Es hat alles gepasst. Mir wurde mit meinem Problem schnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit geholfen!
Claudia W. - 01.01.2020
Leider wurde die Geschädigte selbst auf nachfrage ob dies geschehen sei nicht benachrichtigt. Erst viel später wurde der Auftrag bei erneuter Nachfrage umgesetzt.
Vanessa S. - 23.12.2019
Ich musste 5x telefonisch nachhaken, der ganze Schadensprozess zog sich über Wochen hinweg, obwohl online gleich alles inkl. Bilder eingereicht worden ist
Jaqueline G. - 22.12.2019
War zufrieden!
Kurt W. - 21.12.2019
der Schaden wurde gemeldet und nach Prüfung auch schnell bezahlt! sehr positiv ***** Danke!
Klemens M. - 21.12.2019
Etwas lange Abwicklungszeit der Schadensmeldung und die Zahlungsübernahme des Schadens konnte nur mittels Scheck erfolgen.
Lúcia D. - 21.12.2019
Es hat zwar lang gedauert, aber es war unkompliziert
Dennis T. - 21.12.2019
Gefallen hat mir die offene Kommunikation mit dem Sachbearbeiter.
Camille M. - 12.12.2019
Servicequalität, günstigste Preis
Camille M. - 12.12.2019
Servicequalität, günstigste Preis
Sami A. - 02.12.2019
Ich kann es noch nicht beurteile in da noch kein Schaden vorliegt
Sami A. - 02.12.2019
Ich kann es noch nicht beurteile in da noch kein Schaden vorliegt
Camille T. - 02.12.2019
Bessere Aufstellung und Erklärung des Beitrages
Andreea G. - 29.11.2019
Gute Preise
Paul K. - 26.11.2019
Noch keine Beurteilung möglich, da noch keinen Kontakt.
Ahmed O. - 17.11.2019
Hab noch keine Probleme gehabt aber finde gute Versicherung
Natascha B. - 11.11.2019
Für mich günstige Preise
Carina H. - 01.11.2019
Keine Gründe für eine Verbesserung sehr zufrieden
Claudia H. - 07.10.2019
Bisher hatten wir keinen Kontakt Aber alles lief reibungslos
Melanie R. - 29.09.2019
Uch finde das Preis/Leistungsverhältnis wirklich super.
Melanie R. - 29.09.2019
Uch finde das Preis/Leistungsverhältnis wirklich super.
Sarven B. - 24.09.2019
Bis jetzt noch nicht in Anspruch genommen. Deshalb kann ich es auch nicht richtig bewerten. Das kommt dann über Google wo die ganze Welt es lesen kann ?
Mohammad A. - 20.09.2019
Gute Dienstleistungen
Mohammad A. - 20.09.2019
Gute Dienstleistungen
Rebecca J. - 03.09.2019
Sehr freundlicher und schneller Kundenservice
Rebecca J. - 03.09.2019
Sehr freundlicher und schneller Kundenservice
Inna K. - 03.09.2019
Schnelle und unkomplizierte Bearbeitung.
Martyna S. - 09.08.2019
Ich musste zum Glück es noch nicht nutzen, aber alle meine Fragen, die ich telefonisch oder per E-Mail gestellt habe, blieben ohne Antwort.
Ulrike M. - 04.08.2019
Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wie sich die GVO im Schadensfall verhält, kann ich nicht sagen, da ich noch keinen hatte.
Ulrike M. - 04.08.2019
Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wie sich die GVO im Schadensfall verhält, kann ich nicht sagen, da ich noch keinen hatte.
Olaf U. - 27.07.2019
Kostengünstig, Preiskonstant, Stressfrei
Mahmoud A. - 13.07.2019
günstige Beiträge
Heinz S. - 25.06.2019
Guter Tarif,übersichtlich zu finden auf check24!
Marcel S. - 24.06.2019
Gutes preis Leistungsverhältnis
Nathanael P. - 20.06.2019
Gute Leistungen für junge Familien, freundlicher Kontakt. Habe jedoch keinen Schadenfall gehabt.
Lena T. - 16.06.2019
Vertragsunterlagen sind übersichtlich und verständlich. Man hat direkt alles auf einen Blick
Nicole C. - 08.06.2019
Gute Erreichbarkeit
Johannes R. - 08.06.2019
Einfache Onlineprozesse
Alexandra A. - 08.06.2019
Preis Leistung
Köksun K. - 20.05.2019
Top Service. Super Versicherung alles hat geklappt ohne Probleme. Damals ein display bruch bei einem Samsung Smartphone. Lief alles reibungslos ab.
Manfred G. - 17.05.2019
Sie ist einfach super schnelle Bearbeitung und sehr freundlich kann ich nur empfehlen
Mohamad M. - 06.05.2019
Grund für die Empfehlung einer schnellen Reaktion der Mitarbeiter und der Arbeit, um das Problem und den angemessenen jährlichen Abonnementwert zu beenden
Kathrin M. - 03.04.2019
Schnelle Antwort und Abwicklung des Schadenfalls. Günstiger Beitrag.
Muhammed A. - 02.01.2019
Ohne wenn und aber Schaden beglichen. Super. Top. Empfehlenswert.