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Nachhaltigkeitsmanagement



Grundsatz des Unternehmens und Nachhaltigkeit

Die GVO Versicherung wurde 1870 als ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit gegründet, somit in der ursprünglichsten Form einer Versicherung im genossenschaftlichen Charakter, in dem viele das Risiko des Einzelnen tragen. Das bedeutet jeder Kunde ist heute noch gleichzeitig Mitglied im Unternehmen. Die GVO hat daher eine Verantwortung gegenüber Ihren Mitgliedern und der Gesellschaft.

Das Unternehmensziel ist ein langfristig gesundes Wachstum am Markt mit Hilfe einer strategisch nachhaltigen Unternehmensausrichtung. Die GVO versteht als Kernziel ihrer nachhaltigen Unternehmensausrichtung sich als zukunftsorientiertes Versicherungsunternehmen stetig zu verbessern. Das Unternehmen kommt so seiner gesellschaftlichen Verantwortung nach.
Unter „Nachhaltigkeit“ versteht der Verein die Verantwortung mit dem Umgang und Schutz bestehender Ressourcen und denkt an künftige Generationen. Die GVO bringt ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, soziale Verantwortung sowie Ressourcen- und Umweltschutz in Einklang.

Der Versicherungsverein versteht das Nachhaltigkeitsprinzip in allen Handlungsfeldern. Seit Jahren strebt das Unternehmen nachhaltig die Kunden-, Mitarbeiter- und Vermittlerzufriedenheit an. Seit Beginn des Jahres 2020 arbeitet ein Team an Mitarbeitern an einer nachhaltigen Ausrichtung. Die Gesamtverantwortung der Umsetzung unterliegt dem Vorstandvorsitzenden. Der Vorstand der GVO setzt sich bereits seit Jahren anhand ihrer Rechtsform und dem Vereinsgedanken sowie ihrer gesellschaftlichen Verantwortung für das Nachhaltigkeitsthema ein.

Nachhaltiger Neubau des Direktionsgebäudes & GVO Viertel

Die GVO setzt im Jahr 2021 den Neubau ihres Direktionsgebäudes sowie mehrerer Mehrfamilienhäuser in Bad Zwischenahn um. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde ist außerdem der Bau einer Kindertagesstätte geplant, in welcher zehn Betreuungsplätze für Kinder unserer Mitarbeiter reserviert sein werden.

GVO Neubau

Der Bau wird nachhaltig gestaltet, indem ein 2-schaliges Außenmauerwerk als Klinkerfassade, eine Kerndämmung und Fenster mit 3-fach Verglasung mit zusätzlichem Sonnenschutz zum Einsatz kommen. Dies dient in seiner Gesamtheit als Klimapufferzone für die Innenräume des Gebäudes. Bei der Auswahl der Baustoffe wird ein besonderes Augenmerk auf deren Nachhaltigkeitswert gelegt.

Das Direktionsgebäude sowie die Mehrfamilienhäuser werden nach den Kriterien der aktuell gültigen Energie-Einsparverordnung EnEV 2016, sowie unter Einhaltung des entsprechenden EEWärmeG erstellt. Dies bedeutet, dass in die Wärmeschutz-berechnung neben den Dämmeigenschaften der Gebäudehülle auch die moderne, energiesparende Haustechnik einbezogen wird. Gerade hier sieht man deutlich den Nachhaltigkeitsgedanken der GVO. Durch den Einbau eines Blockheizkraftwerks wird nicht nur ein Gebäude mit Energie versorgt, sondern das ganze Gebiet samt Mehrfamilienhäuser, was eine hohe Energieersparnis mit sich bringt.

Im Zuge der Energieeinsparung verzichtet der Verein bewusst auf eine Klimaanlage und nutzen hierfür eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Kühlbalken.

Der Strom kommt bei der GVO natürlich auch aus der Steckdose; bei uns wird er auf dem Dach durch eine Photovoltaikanlage aber auch selbst produziert. Diesen Vorteil nutzen wir natürlich nicht nur für uns selbst, sondern auch um der Zwischenahner Bevölkerung Ladestationen für ihre E - Autos und E - Fahrräder zur Verfügung zu stellen.
Die GVO hat sich zwar bewusst für solche Ladestationen entschieden, jedoch ebenso bewusst gegen den Einsatz von E-Autos als Dienstfahrzeug, da die Laufleistungen aktuell nicht ausreichend sind. Dennoch hält der Verein den Grundgedanken des elektrischen Automobils als fördernswert und schließen daher nicht aus, auf diese Art der Dienstfahrzeuge zurückzugreifen, wenn die echte Nachhaltigkeit dieser gewährleistet werden kann. Dann könnten unsere Mitarbeiter ihre Fahrzeuge bequem während ihrer Arbeitszeit auf dem firmeneigenen Parkplatz mit nachhaltig gewonnenem Strom aufladen.

Die nachhaltige Nutzung unserer Dachflächen ist jedoch mit der Photovoltaikanlage noch nicht abgeschlossen, da wir auf den übrigen Dachflächen eine extensive Dachbegrünung integrieren werden. Es wird hier ein Lebensraum für viele Insekten und andere Kleinstlebewesen geschaffen, die ebenfalls ihren Nutzen daraus ziehen werden. Durch die passende Bepflanzung könnte das Dach auch sehr gut als Bienenmagnet genutzt werden, auch das Aufstellen von Bienenkästen ist hier denkbar.

Der Nachhaltigkeitsgedanke zieht sich auch durch unser Baummanagement. Für jedes neugeborene Kind eines GVO – Mitarbeiters werden wir einen Baum auf unserem Gelände pflanzen. Dieser wird durch Art und Standort den bereits bestehenden Landschaftsschutzstreifen erweitern und so zum Nachhaltigkeitsgedanken der GVO – Versicherung beitragen.

Weiterhin werden wir auf unserer Parkplatzfläche 30 einheimische Laubbäume sowie Blumenbeete, Hecken und Büsche anpflanzen. Damit möchten wir ein ansprechendes Gesamtbild unserer Anlage schaffen und gleichzeitig den Naturschutz- und Nachhaltigkeitsgedanken fortführen. Diese Flächen werden mit dem von uns aufgefangenen Regenwasser nachhaltig bewässert. Außerdem wird die GVO 10000 Umweltpunkte an die Gemeinde zahlen und damit die Neupflanzung junger Bäume unterstützen.

Mitarbeiterzufriedenheit

Der wirtschaftliche Erfolg der GVO hängt maßgeblich von der Leistungsfähigkeit und Motivation der Mitarbeiter ab. Daher macht das Unternehmen sich für eine nachhaltige Personalpolitik stark. Die GVO hat eine Leitlinie für ein chancengleiches und faires Karrieresystem und ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsangebot. Es gibt einen wirksamen Arbeitsschutz und ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie die Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Ausbildung bei der GVO Versicherung:

Der GVO Versicherung VVaG ist es ein großes Anliegen, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ein Teil eines verantwortungsbewussten und dynamischen Unternehmens zu werden. Die GVO ist seit vielen Jahren als Ausbildungsbetrieb aktiv und setzt somit auf eine nachhaltige Fachkräftesicherung.

Damit die Auszubildenden in alle Prozesse der GVO vollumfänglich integriert werden können, durchlaufen diese während Ihrer dreijährigen Ausbildung viele verschiedene Abteilungen. Besonders die Hospitationen in einer unserer Außendienstgeschäftsstellen ist essentiell für den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzen“. Der Zusammenhalt unserer Auszubildenden ist uns sehr wichtig. Durch verschiedene interne Veranstaltungen, wie z.B. Vertriebstagungen oder auch das alljährlich stattfindende Sommerfest, stärken wir den Zusammenhalt und insbesondere das Verantwortungsbewusstsein unserer Auszubildenden, da Sie vollumfänglich in die Organisation solcher Veranstaltungen integriert werden. Besonders bei der Einstellung von minderjährigen Auszubildenden kümmert sich das Ausbildungsteam um die Einhaltung des Jugendarbeitsschutzgesetzes.

Auch zu erwähnen ist unser Patenprogramm zum Start in die Ausbildung. Jeder neue Auszubildende erhält einen „Paten“ aus dem 2. oder 3. Lehrjahr und hat somit einen direkten persönlichen Ansprechpartner, der gerade in den ersten Wochen den Auszubildenden mit Rat und Tat zur Seite steht. Die GVO stellt den Auszubildenden neben qualifizierten Mitarbeitern in den verschiedenen Abteilungen, auch ein Ausbildungsteam zur Seite. Das Ausbildungsteam sorgt dafür, dass die entsprechenden Rahmenlehrpläne erfüllt und organisiert werden aber auch gleichzeitig, dass die Auszubildenden sich jederzeit mit Fragen oder auch bei Konflikten vertrauensvoll an Sie wenden können. Die Übernahmequote der Auszubildenden liegt bei nahezu 100%, denn wir sind davon überzeugt, dass wir nur mit gut ausgebildeten Nachwuchskräften ein nachhaltiges und gleichbleibendes hohes Service- und Leistungsniveau dauerhaft gewährleisten können.

Berufsorientierung Zukunftstag:

Seit einigen Jahren bietet die GVO Versicherung interessierte Schülerinnern und Schüler die Möglichkeit im Rahmen des „Zukunftstages“ die Berufsluft bei der GVO kennen zu lernen. Hierbei steht der Ausbildungsberuf aber auch speziell das Produkt Versicherung im Vordergrund. Unsere Auszubildenden erarbeiten für diesen Tag ein spannendes Rahmenprogramm und begleiten die jungen Interessenten.

Eingliederung neuer Mitarbeiter in die Unternehmensstruktur:

Als Versicherungsunternehmen stellen neben unseren Kunden unsere Mitarbeiter die größte Gruppe an Stakeholdern dar. Die Einbindung unserer Mitarbeiter erfolgt durch periodisch durchgeführte Maßnahmen. Eröffnet wird die Eingliederung von neuen Mitarbeitern durch ein strukturiertes Onboarding, hierbei erfolgt eine arbeitsplatzspezifische Einarbeitung um die Unternehmens- sowie für die Tätigkeit notwenigen Arbeitsprozesse zu erlernen. Auf den quartalsweise stattfindenden Vitaler-Veranstaltungen werden neue Mitarbeiter vorgestellt und erhalten direkten Zugang zu aktuellen Unternehmensinformationen und strategischen Ausrichtungen, ebenfalls werden die Mitarbeiter zu z.B. Themen der Arbeitssicherheit durch Vorträge und anschließenden praktischen Übungen mit einbezogen. Des Weiteren erfolgt eine aktive Einbindung der Mitarbeiter in den Recruitingprozess. Für die erfolgreiche Werbung eines Mitarbeiters wird eine Bonifikation nach Bestehen der Probezeit des empfohlenen neuen Mitarbeiters ausgezahlt.

Betriebsvereinbarung zur Gesundheitsförderung für Arbeitnehmer:

Die GVO sieht sich als modernen und fortschrittlichen Arbeitgeber, der sich für seine Arbeitnehmer in der Verantwortung sieht und es für seine unverzichtbare Aufgabe hält, die Arbeitnehmer der Gesellschaft an diese langfristig zu binden. Die Sicherung der Arbeitskraft der Arbeitnehmer und die Erhaltung der Gesundheit der Arbeitnehmer stehen dabei im Focus der Gesellschaft. Die Sicherung einer gewissen Lebensqualität und Leistungsfähigkeit soll auf Dauer gesichert werden. Dies will die GVO durch die finanzielle Förderung von Gesundheitsmaßnahmen unterstützen. Es erfolgt eine Kostenübernahme für gesundheitsfördernde Maßnahmen nach § 3 Nr. 34 EStG sowie § 20 SGB V. Hierzu zählen unter anderem Änderung von Bewegungsgewohnheiten (z.B. Reduzierung von Bewegungsmangel), Ernährungsberatungen (Vermeidung von Mangel- und Fehlernährung, Vermeidung und Reduktion von Übergewicht), Stressbewältigungsmaßnahmen (Kompetenzen der Belastungsverarbeitung zur Vermeidung stressbedingter Gesundheitsrisiken) sowie der Suchtmittelkonsum (Förderung des Nichtrauchens, gesundheitsgerechter Umgang mit Alkohol, Reduzierung des Alkoholkonsums). Unabhängig von den Regelungen nach dem § 20 SGB V werden sonstige Gesundheitsförderungen mit bis zu 25 Euro je Monat übernommen, hierzu zählt z.B. der aktive Besuch eines Fitnessstudios.

Des Weiteren bietet die GVO allen Arbeitnehmern eine freiwillige Teilnahme an einer jährlich durchgeführten betriebsinternen Grippeschutzimpfung. Sowie eine betriebsinterne Augenuntersuchung am Arbeitsplatz mit anschließender Kostenübernahme von medizinisch notwendigen Bildschirmarbeitsplatzbrillen.

Förderung von Betriebsrenten:

Als nachhaltig orientierter Arbeitgeber plant die GVO eine Ausdehnung des Betriebsrentenstärkungsgesetzes. Hierbei werden zusätzlich zur gesetzlichen Regelung auch bereits vor dem 01.01.2019 bestehende Betriebsrenten mit einem Arbeitgeberanteil in Höhe von 15% bezuschusst und nimmt somit positiv Einfluss auf die finanzielle Absicherung im Rentenalter seiner Arbeitnehmer.

Konfliktbeauftragte / Gleichstellungsbeauftragte:

Zum Schutz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der GVO gegen Mobbing, Konflikte sowie Belästigungen am Arbeitsplatz wurde die Position einer Konfliktbeauftragten sowie Gleichstellungsbeauftragten geschaffen. Hierbei kann jeder Mitarbeiter egal ob dieser selbst betroffen ist oder lediglich Kenntnis von einem Verhaltensverstoß an den Beauftragten wenden und diesen um Hilfe ersuchen. Hierbei wird der betroffene Sachverhalt aufgeklärt und sofern eine einvernehmliche Lösung erkennbar ist zwischen den Parteien vermitteln. Bei schwerwiegenden Fällen wird die Stabstelle Personal sowie der Betriebsrat hinzugezogen.

Frauenquote:

Unter Berücksichtigung von Gerechtigkeitsaspekten und ökonomischen Gründen ist die GVO an einer ausgewogenen Frauenquote im Unternehmen interessiert. Im vergangenen Kalenderjahr betrug der Anteil der Mitarbeiterinnen 58 % der Gesamtbelegschaft. Ebenfalls im Gremium des Aufsichtsrates wird eine positiv hervorzuhebende Frauenquote von 33 % erreicht.

Absicherung von Vermögensschäden:

Zu den sozialen Gesichtspunkten zählt im Sinne der Nachhaltigkeit ebenfalls die Absicherung von Vermögensschäden. Die GVO nimmt einen Abschluss einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung für alle angestellten Mitarbeiter im Außendienst der Ausschließlichkeitsorganisation vor. Ebenfalls wird eine Absicherung für die Geschäftsleitung über eine D&O Police vorgenommen.

Weiterbildungs-, Schulungs- und Karrieresystem:

Zur Förderung der fachlichen- und persönlichen Entwicklung werden umfassende Maßnahmen zur Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitern bedarfsorientiert von der GVO durchgeführt. Hierzu zählen u.a. Schulungen bei neuen Produkteinführungen oder Ergänzungen von bestehenden bzw. neuen Produktlinien. Nach Abschluss der vermittelten Inhalte wird der Lernerfolg anhand eines Tests kontrolliert um den Schulungserfolg zu bemessen. Die Produktschulungen der GVO umfassen die hinzugefügten oder abgeänderten Leistungseinschlüsse und ebenfalls praxisnahe Beispiele aus der Schadenbearbeitung. Es erfolgt während der betriebsinternen Schulung eine Freistellung der teilnehmenden Mitarbeiter. Des Weiteren werden diverse externe Seminarangebote von Mitarbeitern in Anspruch genommen. Die Kosten der externen Seminare werden vom Arbeitgeber getragen.

Durch die kontinuierliche gesteigerte Anzahl von Mitarbeitern in den letzten Jahren beträgt die Anzahl der Mitarbeiter im Jahr 2019 124. Die Anzahl der Auszubildenden im Jahr 2019 beträgt 12, dies entspricht einen über Marktniveau liegenden Ausbildungsquote von 9,67 %. Durch die erhöhte Ausbildungsquote beträgt das durchschnittliche Lebensalter der Mitarbeiter 39 Jahre. Mit diesem Wert liegt die GVO unterhalb des Marktniveaus. Positiv zu vermerken ist, dass es keine Konzentration von jungen Mitarbeitern gibt, sondern diese auf sämtliche Abteilungen und Positionen verteilt sind. Aufgrund der hohen Ausbildungsquote sowie niedrigen durchschnittlichen Alter der Mitarbeiter beträgt die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit 5,68 Jahre im vergangenen Kalenderjahr.

In Bezug auf die Personalentwicklung befinden sich nach den bereits genannten 12 Mitarbeitern in Ausbildung weiterhin 11 Personen die ein berufsbegleitendes Studium absolvieren sowie 5 Personen in Weiterbildung zum Versicherungsfachwirt. Bemessen auf die Gesamtanzahl der Mitarbeiter beträgt die Quote der Mitarbeiter in Aus- und Weiterbildung 25 %.

Kontrollfunktion zur Weiterbildungspflicht:

Im Rahmen der Insurance Distribution Directive (IDD) besteht für mitwirkende Personen bei der Versicherungsvermittlung oder Versicherungsberatung eine gesetzliche Weiterbildungspflicht von jährlich 15 Stunden. Innerhalb der GVO erfolgt eine zentrale Dokumentierung der Weiterbildungszeit für alle bei der Versicherungsvermittlung oder –beratung mitwirkenden Personen. Die von der GVO veranstalteten internen Schulungen werden als Weiterbildungsangebot für die Mitarbeiter im Rahmen einer IDD-konformen Weiterbildungszeit durchgeführt.

Planung Kindertagesstätte, bezahlbarer Wohnraum:

Durch den geplanten Neubau in Bad Zwischenahn hat die GVO die Möglichkeit auf ein vergrößertes Betriebsgrundstück zurückzugreifen. Auf dem erworbenen Gelände sollen neben dem Direktionsgebäude ebenfalls eine Kindertagesstätte sowie diverse Mehrfamilienhäuser errichtet werden. Die GVO erhält ein Kontingent von KITA-Plätzen die vorzugsweise von Mitarbeitern in Anspruch genommen werden können. Hierbei ergibt sich der Vorteil der Mitarbeiter, dass die Kinderbetreuung unmittelbar in der Nähe der Betriebsstätte durchgeführt wird. Des Weiteren ist geplant, dass auf dem erworbenen Gelände ebenfalls bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird der vorzugsweise für GVO Mitarbeiter zur Verfügung gestellt wird.

Gesellschaftliche Verantwortung:

Der Verein engagiert sich im Breitensport sowie in der Nachwuchsförderung. Dabei konzentriert sich die GVO auf Maßnahmen mit einem regionalen Bezug und auf langfristig angelegte Engagements.

Ansprechpartnerin

Vivien Langen

Vivien Langen
Leitung Nachhaltigkeitsmanagement
Tel.: 0441 / 9236-111
E-Mail: vivien.langen@g-v-o.de

Karin K. - 26.08.2020
Mir hat besonders gefallen, dass der Schäden schnell reguliert würde.
Dino K. - 21.08.2020
Alles ok, keine Probleme, einfacher Abschluss
Samira L. - 16.08.2020
Es läuft alles Tipps toppi, noch nie Probleme gehabt und bin sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket.
Daniela W. - 04.08.2020
Bisher hat alles gut geklappt, ich hatte aber jedoch auch noch keinen Schaden, so dass ich über die Abwicklung eines Schadens nichts sagen kann.
Brusli B. - 29.07.2020
Sehr schnelle und unkomplizierte Schadensabwicklung. Schlüsselverlust.
Maximilian T. - 27.07.2020
Trotz allgemein schwieriger Situation durch Corona war der Fall schnell erledigt und die Mitarbeiter freundlich und Verständnisvoll. Vielen Dank dafür.
Serkan A. - 15.07.2020
allo ich habe das versicherung nicht verwendes daher ich habe kein erfahrung aber ich habe online über sie gemacht und war süpper angebot waren weiter so mit check 24 danke
Igor S. - 13.07.2020
weiter geht so
Melanie H. - 13.07.2020
Die Bearbeitungszeit war sehr lang.
Bojana M. - 12.07.2020
Schnell,richtig und sicher!
Julia B. - 04.07.2020
Also die Versicherung habe ich jetzt zum ersten Mal auf genommen und gucke mal ob alles gut läuft.
Michaela F. - 03.07.2020
Schnell, unkompliziert, top
Katja R. - 22.06.2020
Es war alles sehr unkompliziert
Reber H. - 10.06.2020
Alles Top in allen Punkten weiter so
Ana D. - 03.06.2020
Die Versicherung ist super. Ich habe extra nach einer gesucht, die auch Schäden bei Kindern unter 7 Jahren übernehmen. Mit dem ganzen Service bin ich sehr zufrieden. Und behalte diese Versicherung bei.
Carmen W. - 27.05.2020
Die Unterlagen kamen sehr schnell und sind sehr verständlich.
Nicole L. - 24.05.2020
Besser erreichbar sein und einen einfachen Schadensfall schneller bearbeiten und nicht über zwei Monate brauchen um überhaupt mal zu antworten.
Ulf B. - 09.05.2020
Toller Service
Loreen S. - 22.04.2020
schlecht ist : dass man keine Hilfe am Telefon bekommt. Ich wollte vor 1 Jahr schonmal einen Schaden einreichen. Das hat leider nicht geklappt. Das habe ich dann leider bar zahlen müssen.
Anwar M. - 17.04.2020
ich bin glücklich
Marie F. - 14.04.2020
- Schade gemeldet (Schaden war etwa 4 Wochen her) - Nach einigen Tagen dann die Nachfrage nach mehr Details + Bildern - Entschädigung wurde an die geschädigte Person ausgezahlt (130€ von geforderten 130€) - Keine Streitereien - Bisher einziger Erfahrung aber eine Positive
Alex N. - 14.04.2020
Super Preis Leistung Verhältnis
Eva S. - 04.04.2020
Unkompliziert, schnell, hält Versprechen!! Alles top!!!
Timea B. - 31.03.2020
Die Versicherung scheint mir sehr sicher zu sein
Izzet P. - 30.03.2020
Einfach und günstig
Dominik F. - 29.03.2020
Leider kann ich keine Aussage zur GVO machen, wir haben sie bis jetzt nicht in Anspruch genommen . Und ich hoffe das bleibt auch so ...............
Anja S. - 17.03.2020
Das Preis Leistung Verhältnis ist vollkommen in Ordnung. Allerdings musste ich die PHV noch nicht in Anspruch nehmen.
Evelyn B. - 15.03.2020
Günstig und freundlich hatte aber auch noch keinen Schaden deswegen kann ich den Rest nicht beurteilen.
Kerstin S. - 11.03.2020
Super schnelle Abwicklung - bisher sehr zufrieden.
Rene W. - 11.03.2020
Die Vertragsabwicklung über Check24 lief super und unkompliziert. Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit GVO gemacht, da kein Schadensfall (gott sei dank) zu Stande gekommen ist.
Rasim B. - 10.03.2020
Es wurde nicht ewig getrödelt und die Auszahlung war auch anstandslos. Der schaden war relativ teuer aber trotzdem ist mein Beitrag unverändert. Alles super!
Timo K. - 09.03.2020
Das kann ich nicht beantworten, da ich noch nicht die Gelegenheit hatte mit irgendeinem Mitarbeiter der GVO zu sprechen .
Katinka K. - 09.03.2020
unkomplizierte Abwicklung, gute kompetente telefonische Beratung
Vanessa S. - 09.03.2020
Die Privathaftpflichtversicherung war damals günstig. Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht. Da ich bis heute diese Versicherung nicht in Anspruch genommen habe, kann ich nichts negatives berichten. Wahrscheinlich ist meine Meinung deswegen nicht ganz repräsentativ.
Daniela S. - 09.03.2020
Eine schnelle Abwicklung und netter Kontakt
Sophie B. - 09.03.2020
Ich bin bis jetzt super zufrieden, der Kundenservice war sehr nett und hat sofort geholfen. Den Schaden haben sie bezahlt und bearbeitungszeit war völlig ok.
Jasmin B. - 09.03.2020
Bis jetzt gut (Vertragsabschluss usw.) Habe sie bis jetzt aber noch nicht gebraucht. 1x im Jahr kommt ein Brief mit der Vertragsübersicht.
Ivan I. - 08.03.2020
ausser Rechnungen habe ich von der Versicherung noch nichts erhalten.
Kathrin H. - 08.03.2020
Gleichbleibenden Preis über Jahre
Claudia O. - 08.03.2020
Der Preis stimmt hier einfach. Habe die Versicherung auf ein Jahr weiter gemacht. Bis jetzt keinen Schaden gemeldet, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Annett M. - 08.03.2020
Günstiges Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings hatten wir noch keinen Schadensfall.
Tulug O. - 08.03.2020
schnell & effizient
Matthias H. - 08.03.2020
Der schaden wurde nicht reguliert obwohl alle unterlagen eingereicht wurden!
Urim S. - 08.03.2020
Schnelle Arbeit. Unkompliziert
Eileen E. - 08.03.2020
Angebot für Single mit Kind gesamte Leistungen, die abgedeckt werden
Plietz C. - 07.03.2020
Beiträge haben sich nach Abschluss nicht erhöht.
Jana M. - 07.03.2020
Leider wurde mir im Schadensfall erst abgelehnt. Ich weiß nicht woher der Wandel kam, aber 2 Monate später wurden die Kosten übernommen. Ich denke das der Geschädigte (hier eine Firma) direkt Kontakt zur Versicherung aufgenommen und Druck gemacht hat. Fazit: nicht einfach mit einer Ablehnung abspeisen lassen. Schadenssumme über 6000 € wurde dann vollständig bezahlt!
Cindy S. - 07.03.2020
Schnell und unkompliziert, dazu noch günstig
Karin J. - 07.03.2020
Mir fehlten noch die Versicherungsunterlagen, habe dort angerufen und innerhalb angemessener Zeit waren die Unterlagen bei mir
Martina B. - 07.03.2020
Schneller Vertragsabschluss
Yusuf E. - 07.03.2020
Alles in einem Top !
Alexander K. - 07.03.2020
Einfach, unkompliziert und günstig
Andreas S. - 07.03.2020
Tolle Beratung und Lösung
Sina J. - 07.03.2020
Der Schaden wurde schnell reguliert. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich
Michelle S. - 07.03.2020
Es gab garkeine Probleme, alles super!
Jürgen B. - 06.03.2020
Gute Leistungen, Angemessener Preis
Janina N. - 06.03.2020
Es läuft alles gut
Corrado G. - 06.03.2020
Ich habe die Versicherung gewechselt, da meine neue Versicherung ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Bei GVO war ich über 5 Millionen Euro versichert, bei meiner neuen Versicherung zahle ich nur geringfügig mehr im Jahr und bin über 20 Millionen Euro versichert.
Phylicia E. - 06.03.2020
Schnelle und einfache Schadenabwicklung
Ana P. - 06.03.2020
Sie haben mein Schadensfall relativ gut und schnell bearbeitet, alles wurde gut, verständlich erklärt und sie haben auch fast die ganze Summe bezahlt, sodass ich nur ein kleinen Teil bezahlen musste.
Annika B. - 06.03.2020
Schnelle Abwicklung ohne lästige Fragen, top Versicherung.
Sarah K. - 05.03.2020
Alles super! Sehr zufrieden! Schadensfall Abwicklung hat super geklappt und sehr günstig!
Nasrullah P. - 04.03.2020
Alles kann man on-line erledigen, geht schnell und unkompliziert, obwoll haben wir das erste mal gemacht. Wir können GVO mit guten Gewissen für Familien mit Kindern empfehlen.
Timo B. - 03.03.2020
Der Wechsel bzw. Vertragsbeginn war unkompliziert und schnell. Weitere Erfahrung wurden bislang nicht gemacht.
Markus T. - 16.02.2020
Superschnelle Bearbeitung
Mario M. - 15.02.2020
kann ich zurzeit nichts drüber sagen!
Piroska A. - 06.02.2020
Bisher können wir nur gutes sagen und wir würden die GVO auch weiterempfehlen. Allerdings gab es ausser einer Datenänderung auch nichts zu tun. Ein Schadenereignis gab es bisher nicht und das ist ja auch gut so.
Jörg L. - 05.02.2020
Die Zusammenarbeit ist super
Lisa M. - 03.02.2020
Sie versichert meine ganze Familie zu einem fairen Preis.
Peter B. - 02.02.2020
Es wurde alles hervorragend abgearbeitet. Ich war zufrieden. Mit freundlichen Grüßen
Vital M. - 31.01.2020
Ich kann leider nicht viel sagen, da wir nie Kontakt haben. Nur 2 Briefe wegen Jahreszahlung
Jörn A. - 26.01.2020
Kompetente Ansprechpartner, Klärung des Falls ohne viele Rückfragen.
Rebecca K. - 25.01.2020
Nicht aufdringlich .. kurze knappe fragen ... zur Prüfung ..
Tina M. - 19.01.2020
sehr lange Bearbeitungszeit, keine direkte Angabe der Bearbeitungszeit nach Schadenmeldung
Benjamin V. - 15.01.2020
Super easy, ohne Probleme. Voll und ganz zufrieden
Thorsten Z. - 10.01.2020
Top Abwicklung meines Schadenfalls (Waschtisch Bruch). Keine unnötigen Fragen oder verlangen von original Rechnungen. Daumen hoch
Tariq A. - 09.01.2020
Bisher einfach und unkompliziert. Ein Schaden wurde ohne Probleme geregelt.
Joerg S. - 06.01.2020
Keine Beanstandung
Steffi P. - 05.01.2020
Schnelle und unkomplizierte Bearbeitung .
Armin P. - 03.01.2020
Es hat alles gepasst. Mir wurde mit meinem Problem schnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit geholfen!
Claudia W. - 01.01.2020
Leider wurde die Geschädigte selbst auf nachfrage ob dies geschehen sei nicht benachrichtigt. Erst viel später wurde der Auftrag bei erneuter Nachfrage umgesetzt.
Vanessa S. - 23.12.2019
Ich musste 5x telefonisch nachhaken, der ganze Schadensprozess zog sich über Wochen hinweg, obwohl online gleich alles inkl. Bilder eingereicht worden ist
Jaqueline G. - 22.12.2019
War zufrieden!
Kurt W. - 21.12.2019
der Schaden wurde gemeldet und nach Prüfung auch schnell bezahlt! sehr positiv ***** Danke!
Klemens M. - 21.12.2019
Etwas lange Abwicklungszeit der Schadensmeldung und die Zahlungsübernahme des Schadens konnte nur mittels Scheck erfolgen.
Lúcia D. - 21.12.2019
Es hat zwar lang gedauert, aber es war unkompliziert
Dennis T. - 21.12.2019
Gefallen hat mir die offene Kommunikation mit dem Sachbearbeiter.
Camille M. - 12.12.2019
Servicequalität, günstigste Preis
Sami A. - 02.12.2019
Ich kann es noch nicht beurteile in da noch kein Schaden vorliegt
Camille T. - 02.12.2019
Bessere Aufstellung und Erklärung des Beitrages
Andreea G. - 29.11.2019
Gute Preise
Paul K. - 26.11.2019
Noch keine Beurteilung möglich, da noch keinen Kontakt.
Ahmed O. - 17.11.2019
Hab noch keine Probleme gehabt aber finde gute Versicherung
Natascha B. - 11.11.2019
Für mich günstige Preise
Carina H. - 01.11.2019
Keine Gründe für eine Verbesserung sehr zufrieden
Claudia H. - 07.10.2019
Bisher hatten wir keinen Kontakt Aber alles lief reibungslos
Melanie R. - 29.09.2019
Uch finde das Preis/Leistungsverhältnis wirklich super.
Sarven B. - 24.09.2019
Bis jetzt noch nicht in Anspruch genommen. Deshalb kann ich es auch nicht richtig bewerten. Das kommt dann über Google wo die ganze Welt es lesen kann ?
Mohammad A. - 20.09.2019
Gute Dienstleistungen
Rebecca J. - 03.09.2019
Sehr freundlicher und schneller Kundenservice
Inna K. - 03.09.2019
Schnelle und unkomplizierte Bearbeitung.
Martyna S. - 09.08.2019
Ich musste zum Glück es noch nicht nutzen, aber alle meine Fragen, die ich telefonisch oder per E-Mail gestellt habe, blieben ohne Antwort.
Ulrike M. - 04.08.2019
Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wie sich die GVO im Schadensfall verhält, kann ich nicht sagen, da ich noch keinen hatte.
Olaf U. - 27.07.2019
Kostengünstig, Preiskonstant, Stressfrei
Mahmoud A. - 13.07.2019
günstige Beiträge
Heinz S. - 25.06.2019
Guter Tarif,übersichtlich zu finden auf check24!
Marcel S. - 24.06.2019
Gutes preis Leistungsverhältnis
Nathanael P. - 20.06.2019
Gute Leistungen für junge Familien, freundlicher Kontakt. Habe jedoch keinen Schadenfall gehabt.
Lena T. - 16.06.2019
Vertragsunterlagen sind übersichtlich und verständlich. Man hat direkt alles auf einen Blick
Marina V. - 11.06.2019
Schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Ich bin wirklich begeistert.
Brigitte S. - 11.06.2019
Ich kann weder eine positive noch eine negative Bewertung abgeben, weil ich eine Versicherung erst beurteilen möchte, wenn ich einen Schadensfall reguliert bekommen habe. Da das ( zum Glück für alle Beteiligten) bisher noch nicht der Fall war, ist von mir keine Beurteilung möglich. Meinetwegen kann es auch so bleiben!
Marco E. - 11.06.2019
Bearbeitungszeiten, Erreichbarkeit, Wartezeiten Hotline
Stefan S. - 09.06.2019
Guter Preis
Daniel A. - 09.06.2019
Gutes Preis- Leistungsverhältnis
Julia C. - 09.06.2019
Preisentwicklung, Kundenservice/-Portal unübersichtlich
Nicole C. - 08.06.2019
Gute Erreichbarkeit
Ramona B. - 08.06.2019
Besondere Leistungen
Melanie F. - 08.06.2019
Die GVO hat mir in einer sehr schlimmen Lage bestens geholfen, indem sie einen verursachten Schaden komplett bezahlt haben, ich hätte nicht die finanziellen Mittel dafür gehabt. Die GVO kann ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen und bin sehr froh dort versichert zu sein.
Stefan F. - 08.06.2019
Tief im Vertragswerk steht eine dynamische Beitragserhöhung um 5%. Diese lädt zum wechseln ein aber nicht zum bleiben.
Irene S. - 08.06.2019
• schnelle Rückmeldung bei persönlichen Anliegen
Johannes R. - 08.06.2019
Einfache Onlineprozesse
Nina S. - 08.06.2019
Günstig und bisher gab es keine Probleme
Abdulkadir E. - 08.06.2019
nach der Anfrage von mir, wurde der Mahnbetrag gestrichen
Alexandra A. - 08.06.2019
Preis Leistung
Artan K. - 08.06.2019
Schnell und zuverlässig im Schadensfall
Kim H. - 08.06.2019
Schneller und unkomplizierter Vertragsabschluss
Kevin W. - 04.06.2019
Super Service! Hat alles super geklappt!
Anja S. - 04.06.2019
Wechsel reibungslos; bisher kein Kontakt notwendig
Köksun K. - 20.05.2019
Top Service. Super Versicherung alles hat geklappt ohne Probleme. Damals ein display bruch bei einem Samsung Smartphone. Lief alles reibungslos ab.
Khaled A. - 18.05.2019
Ich habe die GVO bisher noch nicht kontaktiert. Es war bisher nicht nötig.
Manfred G. - 17.05.2019
Sie ist einfach super schnelle Bearbeitung und sehr freundlich kann ich nur empfehlen
Mohamad M. - 06.05.2019
Grund für die Empfehlung einer schnellen Reaktion der Mitarbeiter und der Arbeit, um das Problem und den angemessenen jährlichen Abonnementwert zu beenden
Uwe G. - 03.05.2019
Ist alles in Ordnung
Claudia P. - 23.04.2019
Dauer der Bearbeitung und daraus folgend Ungewissheit, ob der Schaden reguliert wird
Renata A. - 21.04.2019
Kompetent und nett
Müller C. - 13.04.2019
Preis und Empfehlung
Eva S. - 08.04.2019
Schnell und verlässlich
Christine G. - 04.04.2019
Pünktliche Abbuchung
Christian W. - 04.04.2019
Guter Service , gute Preise !
Kathrin M. - 03.04.2019
Schnelle Antwort und Abwicklung des Schadenfalls. Günstiger Beitrag.
Sandra B. - 26.03.2019
Da kann ich persönlich noch nicht viel zu sagen, da bisher-zum Glück-noch kein Schadenfall, und somit weder eine Regulierung noch ein Kontakt stattgefunden hat.
Stefan G. - 21.03.2019
Dauer bis zur Reaktion auf meine Anfrage, und dann konnten die Mitarbeiter meiner über das Kontaktformular ausgeführten Anfrage den Inhalt nicht entnehmen
Katerina W. - 13.03.2019
Günstig! Alles dabei was man braucht.
Emir S. - 11.03.2019
Der Vertrag ist günstig
Michael S. - 07.03.2019
Bisher war alles in Ordnung. Bisher gab es auch noch keinen Schadensfall. Erst danach kann ich die Versicherung richtig bewerten.
Houman H. - 07.03.2019
Noch keine Erfahrung gehabt
Mayasanthy H. - 06.03.2019
Preis Leistung Verhältnis
Matthias M. - 06.03.2019
Eine etwas schnellere Bearbeitung von Anliegen der Kunden, in meinem Fall war es die Kündigung, wäre schön und für die heutige 7/24 Zeit angemessener.
Robert F. - 04.03.2019
Übersichtlich und alles online einsehbar
Rico S. - 04.03.2019
Gute abwicklung, allerdings Etwas komisch noch einen richtigen Brief zu bekommen.
Andreas O. - 03.03.2019
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
Carlo D. - 25.02.2019
Good price, good overall quality of products offered.
Michel T. - 24.02.2019
Sehr gutes Preis Leistung Verhältnis
Yigao Y. - 24.02.2019
Jetzt keine Meinung
Ferenc P. - 24.02.2019
Alles bestens, korrekt, schnell und zuverlässig.
Claudia O. - 24.02.2019
Günstiger Beitrag.
Christian B. - 23.02.2019
Bin nun seit 2 Jahren bei der GVO und hatte bisher keine Probleme. Der Support ist einwandfrei zu erreichen und reagiert zeitnahe. Ein Schadensfall hatte ich bisher noch nicht.
Susanne K. - 21.02.2019
Gute und nette Beratung
Nadine H. - 05.02.2019
Günstig und unkompliziert
Jürgen R. - 18.01.2019
Ich habe bis heute noch kein Fall gehabt, die Privathaftplicht-Versicherung in Anspruch zu nehmen! Daher kann ich schlecht sagen, ob Sie gut oder nicht so gut ist.
Emil B. - 03.01.2019
Einfach, gute Preis- Leistung!
Tamas T. - 03.01.2019
GVO ist der beste!!!!!!!!!!!!!!!!
Muhammed A. - 02.01.2019
Ohne wenn und aber Schaden beglichen. Super. Top. Empfehlenswert.
Michelle S. - 02.01.2019
Verständlichkeit der Vertragsunterlagen
Christian L. - 02.01.2019
Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis
Giuseppe G. - 27.11.2018
nHabe die Versicherung bisher nicht benötigt.
Nina W. - 03.10.2018
keine Probleme bei der Schadensetwiklung und schneller Kontakt.
Eren B. - 03.10.2018
Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Petra R. - 24.09.2018
Schadensmeldung telefonisch an nehmen das geht zur Zeit nur per E-Mail. Ansonsten kann ich bis jetzt nichts nachteiliges sagen. Brauchte zum Glück noch kein schaden melden.