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Adresse Ombudsmann, Online-Streitbeilegungs-Plattform und Aufsichtsbehörde

Die aktuellen Adressen des Ombudsmannes, der Online-Streit und der Aufsichtsbehörde finden Sie hier:

Der Ombudsmann schlichtet Streitigkeiten mit dem Versicherungsunternehmen bis zu einem Gegenstandswert von 100.000 Euro. Das Verfahren ist für Sie kostenlos und unverbindlich. Das Versicherungsunternehmen ist bis 10.000 Euro an die Entscheidungen gebunden.

Adresse:

Verein "Versicherungsombudsmann e.V."
Postfach 080632
10006 Berlin

Tel.: 0800/36 96 000 - kostenfrei -
Fax: 0800/36 99 000 - kostenfrei -
E-Mail: Beschwerde@versicherungsombudsmann.de

Mehr Informationen zum Versicherungsombudsmann e.V. finden Sie unter www.versicherungsombudsmann.de

Die Online-Streitbeilegungs-Plattform hat die Funktion, den Beschwerdegegner über die Beschwerde zu unterrichten, die zuständige Stelle für alternative Streitbeilegung zu ermitteln und die Beschwerde an die Stelle, auf die sich die Parteien geeignet haben, zu übermitteln. Als Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes wird der Versicherungsombudsmann e. V. Stelle für alternative Streitbeilegung im Sinne der Verordnung sein.

Gemäß den Informationspflichten nach Art. 14 der Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten (ODR-Verordnung) erhalten Sie mehr Informationen zur Online-Streitbeilegungs-Plattform nach Verbraucherstreitbeilegungsgesetz unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr/



Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat als Ziel die Belange der Versicherten zu wahren und sicherzustellen, dass die künftigen Verpflichtungen des Versicherungsnehmers jederzeit erfüllbar sind.

Adresse:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn

Tel.: 0228 4108 0
Fax: 0228 4108 1550
E-Mail: poststelle@bafin.de

Weitere Informationen zum Beschwerdeverfahren des BaFin finden Sie unter www.bafin.de