Kitze, Niederwild und Wiesenbrüter schützen - Die GVO unterstützt das!

Im Jahr 2021 wurde der Verein "Drohnenrettung Altenoythe e.V." ins Leben gerufen.

Ziel des Vereins ist es, wildlebende Tiere vor dem Tod zu bewahren, der unter Umständen durch die landwirtschaftlichen Arbeiten auf den Feldern unserer Region eintreten kann. Um dieses zu gewährleisten, setzt der Verein auf Drohnen, an denen Wärmebildkameras befestigt sind. Die Personen, die alle ehrenamtlich in diesem Verein aktiv sind, stammen aus den Bereichen der Landwirtschaft, der Jägerschaft, haben eine Mitgliedschaft innerhalb der Feuerwehr oder engagieren sich im privaten Bereich für den Schutz unserer regional wildlebenden Tiere.

Früher war die Rettung der Tiere vor den Mäharbeiten sehr aufwendig und anstrengend, dass ist heutzutage nicht mehr der Fall, denn es kommt hochwertige Technik zum Einsatz. Der Verein setzt bei dieser Arbeit auf zwei Drohnen, an denen Wärmebildkameras angebracht sind.

Die GVO Versicherung unterstützt gerne den Verein mit einem Betrag in Höhe von 5.000,00 Euro. Die Spende wurden vollständig in die Drohnentechnik des Vereins investiert, damit die Arbeit auf den Wiesen und Feldern auch zukünftig schnell, effektiv und zum Wohl des Wildbestandes erfolgen kann.
Von der Spende konnte der Verein eine DJI MAVIC erwerben, womit Sie in diesem Jahr 87 Rehkitze, 16 Junghasen, sowie mehrere Enten- und Fasanengelege retten konnten.

Auch der Kanal GVO Jagd war bei einem aktiven Morgen dabei.
Hier könnt ihr euch einen Überblick über diese Arbeit schaffenhttps://youtu.be/TCSZKjCQ8sQ

Die GVO wünscht dem Verein weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Kitze, Niederwild und Wiesenbrüter schützen - Die GVO unterstützt das!